Der Verbrennungsmotor lebt! Ob mit oder ohne elektrische Unterstützung kommt die klassische Antriebsform auch im Jahr 2022 in vielen verschiedenen neuen Automobilen zum Einsatz. Die Unterschiede könnten dabei nicht größer sein. Vom Hybrid-Hypercar Mercedes-AMG One bis zur SUV-Ikone Range Rover ist alles am Start.
Diversifikation
Der Verbrennungsmotor lebt! Ob mit oder ohne elektrische Unterstützung kommt die klassische Antriebsform auch im Jahr 2022 in vielen verschiedenen neuen Automobilen zum Einsatz. Die Unterschiede könnten dabei nicht größer sein. Vom Hybrid-Hypercar Mercedes-AMG One bis zur SUV-Ikone Range Rover ist alles am Start.
Nachdem wir uns im ersten Teil unserer Vorschau um die Elektromobile gekümmert haben, sind jetzt die Fahrzeuge mit klassischen Verbrennungsmotoren dran. Die Fans der Zylinderköpfe und Kurbelwellen können sich über einige interessante Neuigkeiten freuen. Vor allem südlich der Alpen scharren SUVs mit den Rädern. Ferrari macht um den ersten Crossover der Firmengeschichte wie üblich ein großes Geheimnis. Mit Purosangue (Vollblut) steht der Name bereits fest. Die dürftigen Informationen, die aus Maranello herausdringen, lassen auf eine Frontmotor-Plattform mit einem hybridisierten V6-Motor und der Transaxle-Bauweise schließen. Geht man vom Ferrari 296 GTB, der mit V6-Power und Hybridtechnik auf 830 PS Systemleistung kommt, dürfte der Ferrari-Crossover schon aus reinem Selbstverständnis des Edel-Autobauers in ähnliche Regionen vorstoßen. Alleine, um dem Lamborghini Urus in die Schranken zu weisen.
Crossover statt Limousine
Leistungsmäßig etwas kleinere Brötchen backt Maserati mit dem Grecale, der nach einem Mittelmeerwind benannt ist. Technisch ist der Dreizack verwandt zum Alfa Romeo Stelvio, übertrifft diesen aber mit 4,85 Meter Länge um 16 Zentimeter. Die Antriebsvielfalt dürfte mit dem Vierzylinder MHEV und 221 kW / 300 PS aus dem Ghibli beginnen, ein Sechszylinder ist ebenso gesetzt, ob ein Achtzylinder den Weg in den Grecale findet, ist noch nicht raus. Alfa Romeo bedient sich bei Jeep und nutzt die Technik des Compass, um den Crossover Tonale auf die Straße zu bringen. Also stammen auch die Motoren und die Hybridisierung vom Ami-Bruder. Im ähnlichen Segment bewegt sich der BMW X1, dessen dritte Generation optisch dynamischer daherkommt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. Dezember 2021