Über diese Werte können sie bei Nio nur schmunzeln. Der Nio ET7 soll dank einer 150-KWh-Batterie bis zu 1.000 Kilometer (NEFZ) weit mit einer Akkuladung kommen. Mit 480 kW / 653 PS bewegt sich die ansehnliche Limousine leistungsmäßig im Bereich des Mercedes-AMG EQS 53. Nicht ganz so brachial ist die Coupé-Limousine Genesis Electrified G80 mit Allradantrieb, 272 kW / 370 PS und 700 Nm Drehmoment unterwegs. Dank der 800-Volt-Technik sollen die Energiezellen innerhalb von 22 Minuten von zehn auf 80 Prozent gefüllt sein. Die maximale Reichweite beträgt 520 km. Ebenfalls mit der schnellen 800-Volt-Ladetechnik werden der Hyundai Ioniq 5 N und der Hyundai Ioniq 6 bestückt sein. Der Ioniq 5 hat sich zurecht aufgrund seines Designs, den Platzverhältnissen und der Fahreigenschaften schnell eine Fangemeinde erworben. Jetzt legen die Koreaner mit der N-Version nach. Man munkelt etwas von 420 kW / 570 PS. Die Schwester Kia bringt den neuen Niro auf den Markt, den es neben den PHEV- und Hybrid-Version auch rein elektrisch geben wird.
VW zieht im nächsten Jahr endlich das Tuch vom ID. Buzz. Unter dem Kleid Sympathieträgers gibt es aber bekannte Technik. Denn der Elektro-Bulli basiert auf dem Elektrobaukasten MEB, deswegen dürfte es verschiedene Akkugrößen und Antriebe geben. Ob das Serienmodell die fünf Meter Länge der Studie erreicht, steht noch in den Sternen. Die MEB-Plattform gibt es her. Allerdings har die VW ID-Familie bei der Raumökonomie Vorteile, sodass auch mit weniger Zentimeter ein luftiges Innenraumgefühl aufkommt. Das dürfte bei Ford vollelektrischen Transporter E-Transit kein Problem sein, der ab Frühjahr mit einer WLTP-Reichweite von 317 Kilometern zu haben ist.
Fotos: press-inform / Genesis
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 18. Dezember 2021