Der Fahrspaß beschränkt sich keineswegs nur auf den Sound oder die schiere Leistung. Dank reinem Heckantrieb und einer darauf ausgerichteten Fahrwerk- und Fahrdynamikabstimmung bietet der 4,43 Meter lange Zweisitzer deutlich mehr Lustgewinn als die Allrad-R8. Das fängt schon beim Beschleunigen an. Ein kräftiger Kick aufs Gaspedal - und schon beschleunigt der RWD mit einem kräftigen Schlag in den Nacken. Er lässt nie Zweifel daran aufkommen, von wo der Vorwärtsdrang kommt: von den Heckrädern.
Stauraum für das Bordcase
Im Sportmodus und mit eingeschalteter Elektronischer Stabilisierungskontrolle (ESC) sind kontrollierte Drifts möglich. Raus aus der Kurve, etwas Speed und schon schwenkt das Heck aus - lässt sich durch Gegenlenken aber jederzeit wieder einfangen. Die optional erhältliche Dynamiklenkung sorgt für ein der jeweiligen Situation angepasstes direktes Lenkverhalten und einen perfekten Kontakt zur Fahrbahn. Der relativ tief eingebaute Mittelmotor und die Achslastverteilung von 40:60 sorgen zudem für eine perfekte Balance und präzises Handling. Und die 7-Gang S tronic schaltet schnell, präzise und ohne merkbare Kraftunterbrechung. Im Sportmodus gibt es beim Runterschalten noch Zwischengas obendrauf.
Das Außendesign ist klassisch R8. Selbst wenn man drinnen sitzt: Der Blick in den Außenspiegel folgt der geschwungenen Linie der hinteren Radhäuser. Das Innere wird geprägt von einer eher straffen Linienführung. Das Armaturenbrett mit dem digitalen Kombiinstrument, das multifunktionale Lenkrad, die Sportsitze. Weniger prickelnd ist das Navigationssystem. Es führt gelegentlich in die Irre - vor allem bei eng zusammen liegenden Ausfahrten an Kreisverkehren. Das liegt vor allem an der eher kompakten Größe des Navigationsbildschirms im schmalen digitalen Cockpit. Ein größeres digitales Display á la iPad würde allerdings das Design stören. Vielleicht würde ein Head-up-Display helfen. Einen Laderaum gibt es nur vorne im R8. Bei gerade mal 112 Litern Fassungsvermögen passt immerhin noch ein Standard-Bordcase exakt hinein.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 20. Dezember 2021