Das jüngste Konzernmodell mit Namen CX-50 basiert jedoch noch nicht auf der neuen Plattform, sondern ist allein für den nordamerikanischen Markt gedacht und ist wahlweise als Front- oder Allradler zu bekommen. Der Mazda CX-50 ist das erste Fahrzeug, das seit kurzem in dem neuen, gemeinsam mit Toyota errichteten Werk in Huntsville / Alabama produziert wird. Auf die neue Plattform mit Hinterrad- / Allradantrieb sowie Längsmotoren wechseln im kommenden Jahr erst die neuen Europa-Modelle Mazda CX-60 sowie CX-80. In den USA und einigen anderen nichteuropäischen Märkten führen die Japaner die auf der gleichen Plattform basierenden neuen Modelle Mazda CX-70 und Mazda CX-90 ein, die etwas größer und breiter als die Europa-Varianten sind.
Große Modelle wie Europa und USA
Während der Mazda CX-60 ab Mitte 2022 über zwei Sitzreihen mit fünf Sitzplätzen verfügt, bietet der größere Mazda CX-80 ab 2023 bis zu sieben Plätze auf drei Sitzreihen. Die beiden SUV sind die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Plug-in-Hybridantrieb als Reihenvierzylinder, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Neben diesem Antrieb halten in den neuen Modellen auch die neu entwickelten Reihensechszylinder Einzug - als Benziner und Diesel. Etwas überraschend: Nur in den USA wird es neben dem Plug-in-Hybridantrieb eine turboaufgeladene Version des neuen Reihensechszylinder-Benziners geben. In Europa gibt es die Reihenfolge: Vierzylinder-PHEV, Sechszylinderdiesel und erst dann ein Sechszylinderbenziner - erneut ohne Aufladung. Stattdessen gibt es bei den aktuellen Modellen einen SPCCI-Antrieb, der die Vorteile von Benziner und Diesel in einem Triebwerk vereint.
Darüber hinaus bietet Mazda in der ersten Jahreshälfte 2022 in Europa und den USA eine neue Variante des Mazda MX-30 an. Der Elektrocrossover ist dann zusätzlich in einer Variante mit Kreiskolbenmotor erhältlich, der einen Generator zur bordeigenen Stromerzeugung antreibt. Der neuartige Plug-in-Hybridantrieb, der die Räder immer elektrisch antreibt, ermöglicht rein elektrischem Fahren auf kürzeren Strecken sowie das Zurücklegen längerer Distanzen mit dem Kreiskolbenmotor. Erst 2025 lässt Mazda eine Reihe von neuen Elektrofahrzeugen auf die Kunden in aller Welt los. Bis 2030 soll es im europäischen Modellprogramm nur vollelektrische Fahrzeuge und Hybridversionen geben. Und nicht erst dann will man in der Premiumliga angekommen sein.
Fotos: Mazda