In den USA gibt es in der Premiumliga mehr als nur Audi, BMW und Mercedes. Selbst mit Marken wie Genesis, Cadillac oder Volvo ist nicht getan, denn ein Oberklasse-Crossover wie der Acura MDX rollt als echtes Erfolgsmodell auf Highways und Country Roads - betont entspannt mit sechs Zylindern und Platz für sieben Personen.
Mister Nobody
In den USA gibt es in der Premiumliga mehr als nur Audi, BMW und Mercedes. Selbst mit Marken wie Genesis, Cadillac oder Volvo ist nicht getan, denn ein Oberklasse-Crossover wie der Acura MDX rollt als echtes Erfolgsmodell auf Highways und Country Roads - betont entspannt mit sechs Zylindern und Platz für sieben Personen.
In Europa ist der Acura MDX weitgehend unbekannt, weil Honda seine hauseigene Edeltochter Acura gar nichts erst nicht nach Europa reisen lässt. In seiner Heimat USA tritt der Acura MDX als Topmodell des Honda-Konzerns dagegen ohne jede Zurückhaltung gegen Hightech-SUV wie Audi Q7, Mercedes GLE oder BMW X5 / X7 an. Das Design ist typisch Acura und auch mehr als einen Hauch Honda - nur eben in edel. Schmale LED-Augen, markiger Kühlergrill und gefällige Proportionen - kein Wunder, dass der Asia-Amerikaner in den USA seine Freunde findet. Mit einem Einstiegspreis von 47.200 US Dollar für den gut ausgestatteten SUV mit 290 PS starkem V6-Triebwerk ist er nennenswert günstiger als ein BMW X5, der bei knapp 60.000 Dollar startet oder der mindestens 55.000 Dollar teure Mercedes GLE. Das bringt ihm allerhand Kunden, die auf Hightech-Triebwerke und große Innovationen verzichten können.
Nichts für das Gelände
Der Acura MDX lässt es ebenso schick wie bodenständig angehen. Wo die Konkurrenz aufgeladene Sechszylinder, V8-Powerpakete oder Plug-In-Hybriden anbietet, schont der Acura den MDX-Kunden vor Alternativen. Doch der 213 kW / 290 PS starke 3,5-Liter-V6 ist ein ebenso lässiger wie kraftvoller Antreiber im Alltag. Um den optionalen Allradantrieb für 2.000 Dollar extra kommt man nicht umhin, denn sonst wird der 5,04 Meter lange SUV mit stattlicher Leistung und jeder Menge Tatendrang allein über die Vorderachse angetrieben. Das passt nicht und kann auch von der Zehngangautomatik kaum durch feinfühlige Gangwechsel beim Anfahren oder starkem Beschleunigen überspielt werden. Ein kraftvolles Turbotriebwerk oder einen Plug-In-Hybriden bietet Honda bei seinem Topmodell Acura MDX bis auf weiteres nicht an.
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- Veröffentlicht: 07. Dezember 2021