Eigentlich würde die Förderung von Plug-in-Fahrzeugen zum Jahresende auslaufen - zum Nachteil vieler Autokäufer. Doch die Ampelkoalition will die Prämie noch ein Jahr weiter laufen lassen. Schafft sie das schnell genug?
Eine Frage des Timings
Eigentlich würde die Förderung von Plug-in-Fahrzeugen zum Jahresende auslaufen - zum Nachteil vieler Autokäufer. Doch die Ampelkoalition will die Prämie noch ein Jahr weiter laufen lassen. Schafft sie das schnell genug?
Die Entwarnung lag am 24. November kurz nach 15:00 Uhr auf dem Tisch, 177 Seiten dick. Die Ampelparteien präsentierten ihren Koalitionsvertrag vor der Hauptstadtpresse in Berlin. Ein wesentlicher Satz darin für viele Autokäufer: "Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen." Ein Aufatmen war fällig für alle, die gerade ein Fahrzeug mit Plug-in-Motor bestellt und die staatliche Förderprämie dafür einkalkuliert haben.
Mühlen der Bürokratie
Den die stand bis dato auf der Kippe. "Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil, der vom BAFA ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen, sofern das Fahrzeug nach dem 03.06.2020 und bis zum 31.12.2021 zugelassen wird", erklärt der VW-Konfigurator die alte Rechtslage. Bis zu 7.500 Euro Prämie waren möglich.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 25. November 2021