Ohne Social Media geht heute gar nichts mehr. Da macht die Autoindustrie keinen Unterschied zu anderen Branchen. Doch über welche Automarke wird auf den Social-Media-Kanälen am meisten diskutiert?
Diskussionswürdig
Ohne Social Media geht heute gar nichts mehr. Da macht die Autoindustrie keinen Unterschied zu anderen Branchen. Doch über welche Automarke wird auf den Social-Media-Kanälen am meisten diskutiert?
Egal ob neues Smartphone, Hightech-Kühlschrank, Neubaugebiet oder eben ein Automodell - ohne eine ausgeklügelte Social-Media-Kampagne wird heute kaum mehr etwas vorgestellt. Dabei entscheidet der Auftritt bei Instagram, Twitter, Reddit, Facebook oder You Tube bisweilen darüber, ob das Produkt ein Erfolg wird oder zum Scheitern verdammt ist. Das haben die weltweiten Autohersteller mit ihrem mächtigen Marketingapparat längst verstanden und ihre millionenschweren Kampagnen von Printtiteln, Werbeplakaten und TV-Auftritten in den Social-Media-Bereich umgeleitet. Entsprechend heiß wird auf den Kanälen über die Autohersteller diskutiert. In Zeiten der anhaltenden Corona-Pandemie gab es für den Bereich Social Media nochmals einen gewaltigen Boost, denn selbst wer privat oder im Job zu Hause bleiben musste, war mit seinem Smartphone, dem Computer oder einem Tablet jederzeit empfänglich für frohe Botschaften und schaltete sich nur allzu gern in die Diskussionen ein. Hauptthema: Elektromobilität.
Tesla dominiert die Diskussionen
Der Druck ist für die Autoindustrie groß, denn sie muss sich nicht weniger als neu erfinden. Elektroautos, geänderte Vertriebsstrukturen und Marken, die vor ein paar Monaten noch keiner kannte - es gibt viel zu kommunizieren und ins rechte Licht zu setzen. Doch über wen wird auf den Social-Media-Kanälen besonders heiß diskutiert? Die Analyse der Social-Media-Analytics-Plattform von Global Data, die aufkommende Trends und neue Innovationsfelder in den Diskussionen von Influencern bei Twitter oder Reddit verfolgt, ergab, dass der amerikanische Autobauer Tesla wenig überraschend die Marke ist, die auf den Social Media Kanälen die größte Rolle spielt. Etwas überraschender, dass sich Toyota auf Platz zwei knapp vor Daimler positionieren konnte. Auf den weiteren Plätzen: Honda, Ferrari, Porsche und Mazda. Dahinter platzierten sich die Marken Nissan, General Motors und Hyundai.
- Details
- Veröffentlicht: 26. November 2021