Der Hyundai Ioniq 5 wurde zum German Car oft he Year 2022 gewählt. Damit setzt sich das Elektroauto aus Korea nicht ganz überraschend gegen Wettbewerber aus dem In- und Ausland durch.
Hyundai Ioniq 5 wird Auto des Jahres
Der Hyundai Ioniq 5 wurde zum German Car oft he Year 2022 gewählt. Damit setzt sich das Elektroauto aus Korea nicht ganz überraschend gegen Wettbewerber aus dem In- und Ausland durch.
Die Jury des German Car of the Year hat gewählt und wieder ist es ein Elektroauto zum besten Fahrzeug 2022 geworden. Der Hyundai Ioniq 5 konnte dabei so starke Wettbewerber wie den Porsche 911 GT3, den Audi E-Tron GT, einen Peugeot 308 oder das Schwestermodell Kia EV6 letztlich hinter sich lassen. Die anderen Fahrzeuge hatten jeweils ihre Einzelklasse gewonnen und so setzte sich der Porsche 911 GT3 in der Kategorie Sportwagen durch, während der Audi E-Tron GT das Luxussegment gewinnen konnte. Bei den Kompaktwagen siegte der neue Peugeot 308, der Kia EV6 dominierte im Premiumsegment und der spätere Gesamtsieger konnte die Kategorie New Energy für sich entscheiden."Bei einem so starken Umfeld solch eine renommierte Auszeichnung zu erhalten, ist für Hyundai natürlich eine große Ehre", freut sich Wang Chul Shin, Präsident von Hyundai Motor Deutschland, "gleichzeitig ist damit der nächste Beweis erbracht, dass uns mit dem Ioniq 5 ein außergewöhnliches Fahrzeug gelungen ist. Daneben zeigt dieser Sieg, dass batterieelektrische Fahrzeuge schon heute höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das sehen übrigens auch unsere Kunden so. Schließlich wurden in Deutschland bis dato mehr als 5.400 Einheiten unseres jüngsten E-Modells zugelassen."
800 Volt Technik
Technisch ist der 4,70 Meter lange Kia EV6 eng mit dem 4,63 Meter langen Hyundai Ioniq 5 verwandt, mit dem er sich weit mehr als die neue Elektroplattform E-GMP teilt. Wie der Porsche Taycan arbeitet auch der Koreaner mit einer Spannung von 800 statt wie üblich 400 Volt. Das sorgt unter anderem für deutlich schnellere Ladezeiten. Die Akkus sollen binnen unter 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden, mit fünf Minuten Ladezeit soll der Ioniq 100 Kilometer weit kommen. Als Extra bietet Hyundai ein Solardach an, das unter optimalen Bedingungen über 1.500 Kilometer zusätzliche Reichweite im Jahr produziert. Dazu gibt es die Möglichkeit für bidirektionales Laden. Dabei speist der Ioniq 5 nicht ins Stromnetz ein, sondern gibt Strom an ein anderes Auto ab oder an ein elektrisches Gerät. Sprich: Über das Bordnetz des Ioniq lassen sich Elektrobohrer, Notebooks oder ähnliches betreiben.
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- Veröffentlicht: 25. November 2021