Der vietnamesische Großkonzern Vingroup hat mit seiner Autosparte Vinfast und der BMW-Kooperation vor Jahren für viel Aufsehen in der Autoindustrie gesorgt. Unter dem neuen CEO Michael Lohscheller kommen die Vietnamesen nunmehr Ende 2022 nach Europa und werden dabei gleich noch elektrisch.
Aus Vietnam hinaus in die Welt
Der vietnamesische Großkonzern Vingroup hat mit seiner Autosparte Vinfast und der BMW-Kooperation vor Jahren für viel Aufsehen in der Autoindustrie gesorgt. Unter dem neuen CEO Michael Lohscheller kommen die Vietnamesen nunmehr Ende 2022 nach Europa und werden dabei gleich noch elektrisch.
Nachdem sich die meisten europäischen Autohersteller von Messen wie der Los Angeles Autoshow verabschiedet haben, überraschte der große Auftritt von Vinfast in der Millionenmetropole am Pazifik einmal mehr. Vinfast war bis vor Jahren für viele ein unbeschriebenes Blatt, das in Vietnam Motorroller produzierte, bis man mit BMW kooperierte und die Vorgängerversionen von 5er und X5 mit einer modifizierten Karosserie in Vietnam unter einem eigenen Vinfast-Label auf den Markt brachte. "Mittlerweile haben wir auf dem Heimatmarkt einen Verkaufsanteil von acht Prozent", gibt sich Michael Lohscheller zufrieden. Der ehemalige CEO von Opel wechselte vor ein paar Monaten von Rüsselsheim nach Vietnam und wurde Kopf den Vinfast, der Automobilsparte der mächtigen Vingroup. Die ersten Monate gestalteten sich wegen der anhaltenden Pandemie für ihn nicht wie geplant. Eine 14tägige Quarantäne macht das hin und her zwischen den Kontinenten nicht einfacher. Doch die Quarantäne wurde in einem Hotelkomplex auf einer Insel im Süden des Landes abgesessen - zusammen mit anderen Executives der Vingroup, der hier ohnehin das meiste gehört. Der lokale Automarkt in Vietnam umfasst pro Jahr rund 200.000 Neufahrzeuge.
Bisher zwei BMW-Modelle und ein Opel
Vinfast hat große Pläne und so verkündete man auf der Los Angeles Autoshow nicht nur eine neue Nordamerika-Zentrale in L.A. selbst und einen baldigen Markteintritt, sondern stellte auch zwei neue Fahrzeuge der amerikanischen Öffentlichkeit vor. Mit den beiden SUV-Modellen VF e35 und e36 will Vinfast zur Weltmarke werden und gleich noch seinen Umstieg ins Elektrozeitalter bekannt machen. Abgesehen vom Heimatmarkt Vietnam wird Vinfast mit seinen beiden Modellen der oberen Mittelklasse und Oberklasse eine reine Elektromarke, die neben entsprechenden Fahrzeugen ein ganzes Ökosystem für Elektromobilität, basierend auf einer Dienstleistungsplattform, anbieten will. "Unser Ziel ist es, Kunden zu inspirieren sich der elektrischen Fahrzeugrevolution anzuschließen, um Lösungen für die Klimakrise voranzutreiben. Vinfast ist überzeugt, dass die Zukunft der Mobilität von hochgradig personalisierbaren, intelligenten Elektrofahrzeugen geprägt sein wird, in denen Technologien integriert sind, von denen Mensch und Umwelt gleichermaßen profitieren", sagt Michael Lohscheller. Gestartet ist Vinfast erst im Jahre 2017 - mit einem Invest von 5,4 Milliarden Dollar.
- Details
- Veröffentlicht: 22. November 2021