Pick Ups sind die USA seit Jahrzehnten der große Renner und der F-100 als Vorläufer des Bestsellers F-150 eine wahre Legende. Auf besonderen Wunsch gibt es den Klassiker nunmehr auch mit Elektroantrieb - und was für einem.
Zeitreise
Pick Ups sind die USA seit Jahrzehnten der große Renner und der F-100 als Vorläufer des Bestsellers F-150 eine wahre Legende. Auf besonderen Wunsch gibt es den Klassiker nunmehr auch mit Elektroantrieb - und was für einem.
Auf den ersten Blick sieht der helle US-Pick Up aus, wie ein ganz normaler F-100 aus dem Jahre 1978. Okay, er ist augenscheinlich nicht mit dem originalen Fahrwerk unterwegs und der Zustand ist trotz der mehr als 40 Jahre auf dem Buckel der von einem Neuwagen. Dass dieser F-100 keinen Auspuff trägt und am linken vorderen Kotflügel eine Ladeklappe hervorlugt, dürfte kaum jemandem beim Erstkontakt auffallen. Doch gerade deshalb ist dieser Ford F-100 der Custom Baureihe eine echte Schau und natürlich wird er elektrisch angetrieben - mit der Technik des erst jüngst vorgestellten Ford Mustang Mach-E GT Performance. Unter der großen Motorhaube gibt es neben einem kleinen Ladeabteil allerhand Kabel und einen der beiden Elektromotoren zu bestaunen - doch keine Spur von einem brummenden V6 oder gar einem bassigen V8-Benziner. Die beiden Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse leisten gemeinsam stattliche 356 kW / 480 PS und ein opulentes Drehmoment von bis zu 860 Nm. Normalerweise wurde die von 1973 bis 1980 produzierte 100er-Serie des Ford F von V6- und V8-Triebwerken bis zu 7,5 Liter Hubraum angetrieben.
Technik des Mustang Mach-E GT
"Ford-Besitzer haben ihre Fahrzeuge von Anfang an personalisiert, individualisiert und verbessert - von der Veränderung des Aussehens bis hin zur Leistungssteigerung", sagt Eric Cin, bei Ford verantwortlich für Individualisierung und Zubehör, "unser F-100 Eluminator-Konzept ist ein Vorgeschmack darauf, wie wir unsere Kunden bei der Umstellung auf vollelektrische Antriebe und bei der Einführung von Zero-Tailpipe-Emissionen unterstützen; selbst bei unseren historischen Fahrzeugen." Die amerikanischen Ford-Abteilungen Vehicle Personalization und Performance Parts bieten ihren Kunden im Zuge der zunehmenden Umstellung auf Elektrofahrzeuge mit Modellen wie dem F-100 Eluminator völlig neue Möglichkeiten, das eigene Gefährt - egal ob Klassiker oder aktuelles Auto - zu individualisieren. Der Autogigant aus Dearborn will daraus zunehmend ein Geschäft machen und Tuningteile auch für seine zukünftigen Elektrofahrzeuge anbieten, um die Fans des Blue Oval bei Laune zu halten. Kein Wunder, denn weltweit erwirtschaftet die Branche für Tuningteile und -zubehör jährlich etwa 50 Milliarden US-Dollar.
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- Veröffentlicht: 11. November 2021