Werbetrommel
Statt Citroën Ami jetzt also Opel Rocks-e. Der Elektro-Würfel soll für den Rüsselsheimer Autobauer die Werbetrommel rühren und jungen Autofahrer den Blitz schmackhaft machen.
Werbetrommel
Statt Citroën Ami jetzt also Opel Rocks-e. Der Elektro-Würfel soll für den Rüsselsheimer Autobauer die Werbetrommel rühren und jungen Autofahrer den Blitz schmackhaft machen.
Geschichte wiederholt sich, heißt es. Ob das wirklich so ist, wird seit Jahrzehnten heiß diskutiert. Im Falle von Opel und Citroën gibt es nun mit dem Ami und dem Opel Rocks-e ein Argument, dass das tatsächlich so ist. Allerdings nur auf den ersten Blick. Rückblende: 1922 stellt Citroën den 5 CV vor. Das Auto wird für französischen Autobauer ein Erfolg. Gut kopiert, ist besser als schlecht gebaut, dachten sich die Opel-Manager wohl damals und brachten zwei Jahre später den Opel 4/12 heraus. Aufgrund der grünen Farbe bekam das Fahrzeug schnell den Spitznamen "Laubfrosch" verpasst und verkaufte sich blendend. Selbstredend klagte Citroën gegen das ihrer Ansicht nach freche Plagiat, das Ansinnen wurde aber vom Gericht mit dem Verweis auf den unterschiedlichen Kühlergrill und die andere Farbe abgelehnt. Zurück in die Gegenwart. Bereits im vergangenen Jahr hat Citroën den Ami präsentiert, einen Elektrowürfel, der den Stadtverkehr revolutionieren sollte. Doch jetzt hat der E-Kastenwagen keinen Doppel-Rhombus auf der Front, sondern den Opel Blitz. Also wieder ein frecher Konzeptklau? Natürlich nicht! Opel und Citroën sind unter einem Konzerndach vereint. Schlimmstenfalls ist dieser Wirrwarr einer wenig organisierten Markenplanung der Stellantis-Strategen zu verdanken.
Zuschauermagnet
Also soll der Opel Rocks-e und nicht der Ami den Innenstadtverkehr revolutionieren und vor allem als Werbetrommel fungieren. "Mit diesem Fahrzeug führen wir junge Menschen an die Marke heranführen", umreißt Produktmanager Keanu Eftekhari eine Aufgabe des Opels. Die Opelaner sprechen wohlweislich nicht von einem Auto, sondern von einem Fahrzeug. Schließlich kann man den Rocks-e mit der Führerscheinklasse AM bewegen - also ab 15 Jahren. Der Elektrowürfel konkurriert nicht mit einem Kleinwagen, sondern mit anderen Bewegungsmitteln für die Innenstädte, wie etwa einen E-Roller. "Der Vorteil des Rocks-e ist, dass er wetterfest ist"; strahlt Eftekhari. Allerdings gibt es aus Gewichts- und Reichweitengründen keine Heizung im eigentlichen Sinne. Das Gebläse zum Entfrosten der Windschutzscheibe schafft ein Plus von sechs Grad im Vergleich zur Außentemperatur.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 08. November 2021