Kein Problem. Das dunkle Biest sieht zwar furchteinflößend aus, lässt sich aber sauber dirigieren. Wohl wissend, dass ein unachtsamer Moment genügt, dass man richtig zaubern muss. Also geht der heiße Ritt weiter. Wir konzentrieren uns auf jeden Zentimeter Asphalt und haben keinen Blick für die Felsmassive des kantabrischen Gebirges, die sich am Horizont auftürmen. Schließlich hat dieses Geschoss, von dem nur 15 Exemplare gebaut werden, den "Hill Climb" beim "Goodwood Festival of Speed" gewonnen und diesen Anstieg feuern nur Könner mit Raketen hoch. Wenn also ein Auto das Prädikat "Track Tool" verdient, dann dieses.
Formel-1-Aerodynamik
"Wir haben einfach geschaut, was wir ohne Einschränkungen machen können, um eine optimierte Version des McLaren GT3 zu kreieren"; sagt Chef-Designer Sam Purvis. Das Lastenheft war eindeutig: Einfach den schnellsten McLaren außerhalb der Formel 1 zu bauen. Mission erfüllt! Der 720S GT3X nimmt dem GT3, der schon eine Waffe ist, auf dieser Rennstrecke rund fünf Sekunden pro Runde ab. Das sind Welten. Hinter dem Wettrüsten steckt noch mehr. Der 720S GT3X dient als rollendes Labor, da einige der Verbesserungen in zukünftigen Modellen des britischen Sportwagen-Autobauers zu finden sein werden. Deswegen lohnt ein Blick in die Geheimnisse des GT-Renners, der auch im Kundensport eingesetzt wird und bei dem mehr als 90 Prozent der Teile von der Serienversion des McLaren 720S übernommen wurden. Aber der Rest hat eine große Wirkung.
Im Zentrum steht der handgefertigte 840MT doppelt aufgeladene Achtzylinder, bei dem die Ingenieure an einigen Stellschrauben gedreht haben: ein optimierter Zylinderkopf, verstärkte Kolben, größere Turbolader und konsequenterweise ein verbesserter Ansaugtrakt. Damit steigt die Leistung gegenüber dem 720S GT3 um gut 200 PS, dazu kommt noch die Go! Baby go! Extra Power. Passend zur gesteigerten Leistung bekommen auch die vom GT3 übernommenen Bremsen eine bessere Kühlung.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 03. November 2021