Europas größte Offroad-Messe, die Abenteuer & Allrad, macht deutlich: Raus will jeder, und auf Asphalt wollen viele verzichten - aber nicht auf den Verbrennungsmotor.
Auch ohne Elektro boomt die Offroad-Szene
Europas größte Offroad-Messe, die Abenteuer & Allrad, macht deutlich: Raus will jeder, und auf Asphalt wollen viele verzichten - aber nicht auf den Verbrennungsmotor.
Diese Messe räumt gleich mit mehreren Vorurteilen auf. Zum Beispiel, dass Auto-Messen in Europa nicht mehr funktionieren. Gut, die Abenteuer & Allrad ist keine gewöhnliche Auto-Show. Hier dreht sich alles ums Fahren abseits asphaltierter Wege. Was bei Golf-Fahrern Unverständnis hervorruft, führt bei Offroad-Fans zu glänzenden Augen. Und von denen gibt es gar nicht so wenige: Zu Europas größter Spezialmesse pilgern jährlich an vier Tagen insgesamt rund 50.000 Menschen. Das Ganze findet natürlich nicht in wohl temperierten und mit feinen Teppichböden ausgelegten Messehallen statt, sondern outdoor auf einem ehemaligen Militärgelände oberhalb des beschaulichen Kurorts Bad Kissingen.
Reisen quer durch Europa
Dort oben ist es schon ohne Sturmtief Ignatz richtig zugig. Die Offroad-Szene zeigte sich davon genauso wenig beeindruckt wie von der anhaltenden Pandemie. Ausstellerrückgang? Fehlanzeige. Jeder Platz war gebucht. Zwar kehrten einige Unternehmen während der Corona-Phase dem Event den Rücken. Doch der Veranstalter kämpft ohnehin alljährlich mit dem Luxusproblem, mehr Anfragen als Standplätze zu haben. So rückten in diesem Jahr erstmals Porsche mit dem Dakar-Siegerwagen von 1986 und Ineos mit der neuen Geländewagenhoffnung Grenadier nach.
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- Veröffentlicht: 25. Oktober 2021