Überaschungsgast
Nicht nur die PKW-Industrie steigt aktuell schrittweise auf die Elektromobilität um. Mehr denn je bemüht sich die Transportbranche, auf den Elektrotrend aufzuspringen. Bestes Beispiel ist der Bax-LKW, der jetzt seine überraschende Premiere feierte.
Überaschungsgast
Nicht nur die PKW-Industrie steigt aktuell schrittweise auf die Elektromobilität um. Mehr denn je bemüht sich die Transportbranche, auf den Elektrotrend aufzuspringen. Bestes Beispiel ist der Bax-LKW, der jetzt seine überraschende Premiere feierte.
Zumindest der Premierenort in Wiehl war schon einmal passend gewählt. Der neue Elektrolaster von Bax wurde auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes eMobilität erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Entwickelt wurde der 7,5-Tonner mit Elektroantrieb von BPW zusammen mit Paul Nutzfahrzeuge sowie Aufbaufirmen, die verschiedene Spediteure bei der Entwicklung mit ins Boot holten. BPW entwickelte neben der Antriebstechnik auch die Vernetzung und Systemintegration des Fahrzeugs, Paul übernimmt die mechanische Integration sämtlicher Antriebskomponenten, sowie die Homologation für den europäischen Markt. Beide Unternehmen kooperieren seit Jahren bei der Umrüstung von Lastwagen von Diesel- auf Elektroantrieb. Marktstart für den Elektro-Laster soll Mitte kommenden Jahres sein. Mit seinem Chassisgewicht von 3,5 Tonnen hat der BAX 7.5 eine Nutzlast von vier Tonnen. Mit dem werkseitigen Kofferaufbau inklusiv Palfinger-Ladebrücke verbleiben für den alltäglichen Transportverkehr immerhin noch drei Tonnen Zuladung oder 15 Europaletten.
100 kW / 136 PS und 200 km Reichweite
"Der BAX demonstriert eindrucksvoll die Innovationskraft der mittelständischen deutschen Nutzfahrzeugindustrie. Hier haben sich renommierte Familienunternehmen zusammengetan und gemeinsam mit Spediteuren, Fahrern und Systempartnern der Zulieferindustrie einen Lkw auf die Beine gestellt, der durch seine Leistung und kompromisslose Praxisorientierung imponiert", sagt Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbands eMobilität, "BPW und Paul Nutzfahrzeuge unterscheiden sich wohltuend von manchen Großkonzernen, von denen bisher viel Brimborium, aber wenig serienreife Fahrzeuge gesehen wurden." Der 100 kW / 136 PS starke BAX 7.5 ist mit zwei verschiedenen Radständen, 3,47 und 4,48 Metern, lieferbar und kann ohne Einschränkungen mit denselben Aufbauten wie vergleichbare Dieselmodelle individualisiert werden.
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- Veröffentlicht: 14. Oktober 2021