Wer es sportlicher mag, verliert seine Augen rund um Villa d\'Este an den Lamborghini Countach LP 400 S Prototype Walter Wolf Special von Shinjiro Fukuda, den 1985er Ferrari 288 GTO oder den weitgehend unbekannten Aston Martin V8 Vantage mit Zagato-Karosserie, der wie kaum ein anderer den Supercar-Lebensstil der 1980er Jahre widerspiegelt. Noch wilder sind in der Gartenanlage der Villa d\'Este nur die Hypercars der 1990er mit Ikonen wie dem Jaguar XJR-15, dem unvergleichlichen Isdera Commendatore 112i, angetrieben von einem sechs Liter großen V12, oder der 1996er Porsche 911 GT1 von Khalid Abdulrahim aus Bahrain, der sich auf den Rennstrecken dieser Welt einst mit Autos wie dem Mercedes CLK GTR maß, der die Hypercars beim norditalienischen Concorso nicht nur durch seinen einzigartigen 6,9-Liter-V12 krönte. Einmal mehr lassen die Veranstalter die Besucher des Concorso d\'Eleganza am Comer See neben den Klassikern auch einen Blick auf aktuelle Supersportler werfen. So parkt die über 1.900 PS starke Elektroflunder des Pininfarina Battista neben dem Bugatti Centodieci, einem 2020er Hispano Suiza Carmen Boulogne oder der in 250.000 Arbeitsstunden entstandenen Neuauflage des Urmodells Lamborghini Countach LP 500.
Wo sonst hat man links den Blick auf den im Sonnenlicht schimmernden Comer See, vorbeifahrende Schiffe, während auf der Hotelterrasse die Klassiker bei der traditionellen Parade vorbeiflanieren, während die behüteten Gäste Champagner, Aperol und Häppchen genießen? Kein Wunder, dass sich alle auf den Concorso d\'Eleganza im kommenden Jahr freuen, der im Mai stattfinden soll - vielleicht auch wieder mit öffentlichem Programm an der Villa d\'Erba. Doch ob Starkünstler Jeff Koons dann auch wieder persönlich am Comer See dabei sein wird und in einem geheimen Raum einen Blick auf die Sonderserie seines BMW 8 X Jeff Koons geben wird? So oder so ist der Concorso eine Traumfabrik.
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- Veröffentlicht: 03. Oktober 2021