Die Zahl der wirklich spektakulären Oldtimerevents ist weltweit überschaubar - mehr denn je gilt das für Europa. Wenn es einen Event gibt, den man einmal gesehen haben sollte, ist es der Concorso d\'Eleganza am südlichen Comer See. Lokalität, Autos und Atmosphäre sind nicht weniger als einzigartig.
Willkommen in Traumfabrik
Die Zahl der wirklich spektakulären Oldtimerevents ist weltweit überschaubar - mehr denn je gilt das für Europa. Wenn es einen Event gibt, den man einmal gesehen haben sollte, ist es der Concorso d\'Eleganza am südlichen Comer See. Lokalität, Autos und Atmosphäre sind nicht weniger als einzigartig.
Die Fahrzeuge, die man in dem sehenswerten Parkareal der ehrwürdigen Villa d\'Este in Cernobbio bestaunen kann, gibt es weltweit allenfalls wohl nur noch bei der Monterey Autoweek rund um die exklusive Concours-Veranstaltung von Pebble Beach zu bestaunen. An deren Qualität und insbesondere die Quantität kommt der Concorso d\'Eleganza nicht ganz heran; doch sonst regieren an dem Wochenende am Comer See nur Superlativen auf vier Rädern. Die mit Rücksicht auf die anhaltende Pandemie reduzierte Besucherzahl tat der Veranstaltung nach der Absage im vergangenen Jahr keinen Abbruch - im Gegenteil. Schade nur, dass der imposante Sonntagsevent für nicht geladene Gäste an der nicht weniger beeindruckenden Villa d\'Erba diesmal gestrichen wurde. So blieb das normale Publikum diesmal außen vor und die exklusiv eingeladenen Gäste blieben unter sich.
Lamborghini-Festival
Sie bekamen grandiose Klassiker aus 100 Jahren Autogeschichte zu sehen, denn beim Concorso d\'Eleganza ist weniger mehr. Wo sonst bekommt man einen 1926er Hispano Suiza H6 Dual Cowl mit Bligh-Brothers-Karosserie, einen Fiat 508 CS mit seinem sehenswerten Balilla-Aerodinamica-Aufbau von 1935 oder ein 1939er Steyr 220 Sport-Kabriolett mit seinem 2,3 Liter großen Reihensechszylinder zu sehen? Autosammler Adrian Gattiker zeigt am Comer See diesmal nicht seinen bayrisch-blauen Mercedes-Flügeltürer, sondern den nicht weniger schmucken 300er SL Roadster, der in der Klasse des deutsch-britischen Wettkampfs um die Macht in der Luxusliga, antrat. Seine Konkurrenten sind nicht weniger imposant: Aston Martin DB5 Touring Superleggera Cabrio von 1965, der grandiose BMW 507 Roadster von Antja Bonczkowitz oder ein 1956er Bentley S1 Continental Drop Head Coupé.
- Details
- Veröffentlicht: 03. Oktober 2021