Das sind Unterschiede, die der Fahrer am Steuer spürt. Die Audi-Lenkung ist präziser und kommunikativer, während sich der Ford-Lenker synthetischer anfühlt, selbst wenn man in den Untamed-Fahrmodus wechselt. Apropos, die Fahrmodi sind im Mustang differenzierter, aber es gibt keine Anzeige im Armaturenbrett über den gewählten Modus, während man im Q4 ablesen kann, welcher Modus gewählt wurde. Bei beiden Modellen variiert die Drehmomentabgabe je nach gewähltem Modus, wobei in den sportlicheren Programmen mehr Power an die Hinterräder geschickt wird unterstützt von einem Torque-Vectoring-Effekt durch selektive Bremseingriffe, die letztendlich die Lenkung unterstützen und die Tendenz zum Untersteuern verringern. Der Mach-E lässt sich deutlich sportlicher bewegen, wenn man im Untamed-Modus unterwegs ist. Dazu verfügt der 351 PS starke Ford über drei Energierückgewinnungsstufen, von denen die stärkste das One-Pedal-Feeling ermöglicht und man das linke Pedal nahezu vergessen kann. Die einzelnen Rekuperationsstufen werden über das zentrale Display definiert, wo zudem die elektronische Simulation des Klangs eines Benzinmotors eingestellt werden kann. Auch der Audi Q4 bietet entsprechende Modi, einen für den Ein-Pedal-Betrieb.
Im Vergleichstest treten die beiden aktuellen Topmodelle gegeneinander an, die mehr Leistung und ein Plus an Reichweite bieten. Mit seiner größeren Batterie (88 gegenüber 77 kWh) ist es nicht verwunderlich, dass der Mustang mit einer vollen Ladung mehr Kilometer zurücklegen kann: Offiziell werden 540 Kilometer versprochen (486 im Falle des Audi), aber bei diesem Test waren die nachgewiesenen Entfernungen kürzer. So schaffte der Ford 460, während der Audi Q4 nach 383 Kilometern wieder an die Ladesäule musste. Dabei kann der Mustang mit bis zu 150 Kilowatt an einer Schnellladesäule nachtanken, während der Q4 E-Tron nicht über 125 kW hinauskommt. Bei Wechselstrom ist die maximale Ladeleistung bei beiden Modellen gleich (elf Kilowatt dreiphasig / sieben Kilowatt einphasig). Bei Gleichstrom reichen zehn Minuten mit den jeweiligen Maximalströmen aus, um die Reichweite des Audi auf 130 und die des Ford auf 119 Kilometer zu erhöhen. Bei der normalen AC-Ladung mit elf Kilowatt dauert es in beiden Fällen mehr als sieben / acht Stunden für eine vollständige Ladung.
Der Einstiegspreis des Audi Q4 e-tron 50 Quattro (200 kW / 299 PS für 53.600 Euro) ist deutlich niedriger als der des Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range (258 kW / 351 PS für 63.700), was diesen Vergleichstest letztlich zu seinen Gunsten entscheidet. Zwar lässt die Serienausstattung des Ingolstädters einige schmerzhafte Lücken, die der Ford Mustang Mach-E bereits ab Werk füllt, doch seinen Performance-Vorteil kann der Amerikaner letztlich nicht komplett umsetzen. Der Ford glänzt mit mehr Reichweite und einer schnelleren Ladung, etwas besseren Fahrleistungen und einer sportlichen Ästhetik. Der Audi ist kaum langsamer und punktet mit seinem fortschrittlichen Innenraum, einer besseren Verarbeitung und einer etwas geräumigeren Kabine - für deutlich weniger Geld.
Fotos: press-inform
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- Veröffentlicht: 26. September 2021