Optisch kann sich der Franzose sehen lassen. Der Megan E-Tech steht stolz auf 20 Zoll Rädern und aerodynamisch gestaltete Felgen mit dem neuen Renault-Logo als Zentrum. Die Voll-LED Scheinwerfer mutieren zur Begrüßungs-Lichtorgel, sobald der Fahrer samt Schlüssel sich dem Vehikel auf weniger als einen Meter genähert hat. Das Interieur erwartet den Fahrer mit einem Cockpit, das aus einem 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display und einem 12 Zoll großen Touchscreen, unter dem sich mit ein paar Kurzwahltasten für die Schnelleinstellung der Klimaanlage oder der Sitzheizung befinden.
Absichtlich kein Trunk
Der Mégane E-Tech ist 4,21 Meter lang und hat einen Radstand von 2,70 Metern. Eigentlich gute Voraussetzungen für ein geräumiges Interieur. Doch eine erste Sitzprobe ergab, dass im Mégane nicht alles gülden ist, was elektrisch glänzt. Die breite Mittelkonsole schränkt die Bewegungsfreiheit Beifahrers ein, wenn dieser 1,88 Meter groß ist und den Sitz nach vorne fahren muss. Im Fond ist es um die Bein- beziehungsweise Fußfreiheit (ja, Sie haben richtig gelesen) nicht so gut bestellt. Da man die Füße nicht unter den Vordersitz schieben kann. Sobald man die beiden Vordertüre öffnet, zeigt sich, dass die Innenverkleidung mit einer Dreiecksspitze über das Blech hinausragt. Was beim Aussteigen eventuell zu einem wenig angenehmen "Fremdkontakt" führen könnte.
Dass Sitzbezüge und Oberflächen auf Wunsch aus Stoff oder vollständig recycelten Materialien bestehen, ist bei einem Automobil des Jahres 2021 fast schon eine Pflichtübung. Wer will, kann das Armaturenbrett mit Kunstleder überziehen lassen und auf Wunsch die Sitzbahnen mit echtem Leder versehen. Anders als manche Elektromobile verfügt der Mégane E-Tech Electric über keinen "Trunk", da die Ingenieure mit Bedacht dafür entschieden haben, so viel Technik wie möglich unter die Fronthaube zu packen. Das resultiert in einem Kofferraumvolumen von 440 Litern.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 06. September 2021