Damit diese Dreh- und Sprintfreude auch auf die Straße kommt, haben sich die Ingenieure das Fahrwerk des Porsche 911 Turbos ganz genau angeschaut und eine Helper-Feder an der Hinterachse montiert. Damit stehen die Hauptfedern stets unter Spannung, was das Ansprechverhalten und damit die Traktion verbessert. Bei unserem Cabriolet ist serienmäßig das Sportfahrwerk mit zehn Millimeter Tieferlegung montiert. Dazu kommen die üblichen Fahrdynamik-Verdächtigen: Eine mechanische Quersperre an der Hinterachse und eine Hinterachslenkung garniert mit einer gehörigen Prise Torque Vectoring. Dass die Karosserie des GTS generell zehn Millimeter tiefer über den Asphalt flitzt, zahlt genauso in die Agilitätsrechnung ein wie die aerodynamischen Optimierungen: Finnen am Unterboden, die dazu beitragen, vorne 30 Prozent mehr Anpressdruck zu generieren. Damit die Balance erhalten bleibt, wird der Heckspoiler mehr ausgefahren und generiert mehr Downforce.
Steife Brise
Die Gleichung geht auf. Das Porsche 911 Carerra 4 GTS Cabrio Erlebnis beginnt schon beim Einlenken. Freudig folgt der 1.630 Kilogramm schwere Open-Air-Elfer dem Lenkwinkel und lässt sich auch beim Herausbeschleunigen nicht lange bitten, sofern den Boxer mit Drehzahlen bei Laune hält. Das Festival der Querbeschleunigung wird dabei nicht durch eine Hinterachse gestört, die auf einmal ein Eigenleben entwickelt. Frei nach dem Philosophen Descartes lautet der Grundsatz: Ich lenke, also fahre ich. Herrlich wie intuitiv sich dieser Elfer um die Ecke zirkeln lässt, wie sich die Vorderachse beim Herausbeschleunigen unterstützend eingreift und wie mühelos man so jeden Kurvenradius meistert. Mit diesem Auto ist man entspannt flott unterwegs, kann aber auch im siebten Gang mit 50 km/h cruisen.
Sobald man die Sturmhaube im Verdeckkasten verschwinden lässt, erreicht die Sturm- und Drangzeit des GTS-Elfers eine neue Dimension und das Zuffenhausener Vehikel mutiert endgültig zur Windsbraut. Scheiben und Windschott runter und das laue Lüftchen im Innenraum verwandelt sich in eine steife Brise, in deren Zentrum der Fahrer die Wucht der Elemente und die Kraft des sonor sägenden Sechszylinder-Kraftwerks im Rücken genießt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. September 2021