Die autonomen Fahrfunktionen sind ein wichtiger Teil der MAN-Technologieoffensive, mit der der Nutzfahrzeugbauer verhindern will, zum Handlanger von Google, Apple & Co. zu mutieren. "Wo andere langwierig entwickeln müssen, greifen wir ins Konzernregal. Außerdem kennen wir die Transportbranche", wuchert der Vorstand mit einem dicken Pfund. Dabei muss MAN diese Transformation nicht alleine stemmen, sondern bildet gemeinsam mit Traton eine Einheit. Die VW-Schwester wird MAN bei typischen Nutzfahrzeugtechnologien, etwa bei den Antrieben und den digitalen Services.
Schuster, bleib bei denen Leisten, lautet eine weitere Maxime des zukünftigen MAN-Konzerns. "Wichtig ist, wir werden in Zukunft nur noch das selbst machen, wo wir Kompetenzen haben oder wo wir Kompetenzen sinnvoll aufbauen können. Bei allem anderen setzen wir auf starke Partnerschaften", umreißt MAN-Chef Andreas Tostmann eine wichtige Stoßrichtung des Unternehmens. Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass die Kunden zukünftig immer mehr in den Fokus rücken sollen.
Fotos: press-inform / MAN
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 18. September 2021