Entsprechend dem Leistungszuwachs wurde die Bremsanlage mit optionalen Karbon-Siliziumkarbid-Scheiben aufgerüstet, die unter Belastung den Biss verstärken. Die 44-Zentimeter-Scheiben an der Vorderachse sind die größten in einem Serienfahrzeug verbauten Verzögerer, die zugleich für ein strafferes Pedalgefühl sorgen, wenn es einmal heißer zur Sache geht. Im Laufe der Jahre hat der offene Koloss seine Neigung zum steten Untersteuern weitgehend abgelegt. Sperrdifferenzial, Wankausgleich, Allradantrieb und Hinterachslenkung verbringen im Grenzbereich Wunder, den 4,85 Meter langen GTC Speed in der Spur zu halten, während der Fahrer bei einem Blick auf die Digitaluhren kaum glauben kann, wie schnell er mittlerweile ist.
Knapp 300.000 Euro teuer
Doch das Hightech-Fahrwerk des fast 2,5 Tonnen schweren Viersitzers aus Crewe ist das eine, denn das Herz des Nobelbriten ist der sechs Liter große W12-Doppelturbo, der aus nahezu jedem Drehzahlbereich seine bis zu 900 Nm maximales Drehmoment bereithält und losfeuert, als gäbe es kein Morgen mehr. Dass es aus dem Stand in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 geht ist weit weniger beeindruckend als die Höchstgeschwindigkeit von spektakulären 335 km/h. Bei seinen Kraftausbrüchen fällt es schwer, nicht in Versuchung zu kommen, was sich nennenswert Im Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht, für den sich jedoch kein Kunde ernsthaft interessieren dürfte. Statt der in Aussicht gestellten 14,1 Liter Super auf 100 Kilometer sollte man mit über 17 Litern kalkulieren. Daran ändert auch die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb nichts.
Der Innenraum des mindestens 294.600 Euro teuren Bentley Continental GTC Speed ist mit seinen vier belederten Einzelsitzen so edel wie man erwartet, doch im Fond können Erwachsene nicht ernsthaft komfortabel sitzen. Dafür gibt es bessere Fahrzeuge - gerade auch mit dem Bentley-Signet auf dem Kühlergrill. Die Zahl der Taster und Bedienelemente ist größer als bei anderen Fahrzeugen - hier sind die Briten einmal mehr Old School unterwegs. Hoffentlich bleibt das noch eine Zeit so.
Fotos: Bentley
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- Veröffentlicht: 15. September 2021