Auch Bentley will elektrisch werden - bald. Da heißt es schnell sein und zuzugreifen, solange es noch geht. Am besten mit dem neuen Topmodell des Continental GTC Speed, den es nun auch in der Kombination aus Cabriolet und 659 PS starken W12-Triebwerk gibt. Geht es besser?
Achterbahn
Auch Bentley will elektrisch werden - bald. Da heißt es schnell sein und zuzugreifen, solange es noch geht. Am besten mit dem neuen Topmodell des Continental GTC Speed, den es nun auch in der Kombination aus Cabriolet und 659 PS starken W12-Triebwerk gibt. Geht es besser?
Nach einem kleinen, aber schmerzhaften Durchhänger mit Entlassungen und schlechten Zahlen sieht es bei Bentley mittlerweile wieder besser aus. Dazu passt das neue Topmodell des Bentley Continental GTC, dem der doppelt aufgeladene Zwölfzylinder mächtige Flügel verleiht. Ein allzu bekanntes Triebwerk mit 659 statt der bisher bekannten 635 PS. "Wir haben nur die Kalibrierung des Motors ein wenig verändert", versichert Baureihenleiter Chris Cole, der sich nicht scheut, für weitere Änderungen in der Entwicklung des Wagens zu werben, "wir haben ein völlig neues elektronisches Differenzial hinten und zum ersten Mal eine Hinterradlenkung, die es nur beim GT Speed gibt." Die Plattform stamm vom Porsche Panamera, die Feinabstimmung jedoch von Bentley. So werden bis zu 72 Prozent der üppigen Motorleistung an die Hinterachse geleitet. Im Comfort- und Bentley-Modus wird die Motorkraft im Verhältnis 36:64 zugunsten der Hinterachse an beide Achsen übertragen. Souveräner geht es nicht.
Die größten Bremsen der Welt
Viele kleine Maßnahmen ermöglichen es, das Beste aus dem schnellsten Serienfahrzeug in der 101-jährigen Geschichte von Bentley herauszuholen, denn Chefingenieur Cole und sein Team haben auch die Fahrwerks- und Dämpfungsregelung angepasst: "Um die Hinterradlenkung zu maximieren und die sportlichen Fahreigenschaften zu erweitern, haben wir die Zahnstangenübersetzung verändert und sie im Vergleich zum Standard-Continental etwas schwerer und schärfer gemacht." Durch die variable Dämpfung mit 48-Volt-Wankausgleich, Dreikammer-Luftfederung und ein elektronisches Hinterachsdifferenzial erreicht der offene Koloss ein Maß an Agilität, das es in einem Bentley-Straßenfahrzeug noch nie gegeben hat. Das elektronische Stabilisierungssystem verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor in jedem Stabilisator, der in der steifsten Einstellung bis zu 1.300 Nm in 0,3 Sekunden erzeugen kann, um die Querkräfte zu neutralisieren und die Karosserie stabil zu halten. Beeindruckend nicht nur bei schneller Fahrt.
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- Veröffentlicht: 15. September 2021