Porsche bekennt sich auch beim E-Rennsport zu seinen Wurzeln und zeigt mit der Studie Mission R eine sehr realistische Vision, wie der Kundenrennsport der elektrischen Zukunft aussehen kann. Das Konzeptfahrzeug gibt auch einige interessante Anhaltspunkte, wohin die Reise bei den Serienfahrzeugen geht.
Bye bye Formel E
Porsche bekennt sich auch beim E-Rennsport zu seinen Wurzeln und zeigt mit der Studie Mission R eine sehr realistische Vision, wie der Kundenrennsport der elektrischen Zukunft aussehen kann. Das Konzeptfahrzeug gibt auch einige interessante Anhaltspunkte, wohin die Reise bei den Serienfahrzeugen geht.
Das Verdikt der Profis nach der ersten Probefahrt mit dem Porsche Mission R war eindeutig. "Weder Timo Bernhard noch Lars Kern haben den Verbrennungsmotor vermisst"; erzählt Matthias Scholz, Gesamtprojektleiter GT-Rennfahrzeuge bei Porsche. Und wenn man weiß, dass Rennfahrer nicht immer die besten Freunde eines Boliden mit Elektroantrieb sind (zu schwer, zu behäbig, zu lahm), ist diese Aussage der beiden Porsche Werksfahrer schon bemerkenswert. Zumal der Renner einen Ausblick auf den GT-Rennsport der Zukunft gibt. Das heißt in diesem Fall, 2026.
Realisierbarkeit immer im Blick
Die Studie ist keine bloße Fingerübung gelangweilter Ingenieure, sondern der Ausblick auf einen E-Markenpokal. Die Rahmendaten des Porsche Mission R sind vielversprechend und klingen schon ziemlich real. Allrad, Antrieb, eine Leistung von insgesamt 800 kW / 1.089 PS aufgeteilt in 420 kW / 571 PS hinten und 380 kW / 517 PS vorne bei einem Gewicht von unter 1,5 Tonnen. "Bis zum Start der Rennserie wollen wir um die 1.430 Kilogramm erreichen", erzählt Matthias Scholz. Dazu kommt eine Batterie mit einer Kapazität von 80 bis 85 Kilowattstunden. Geladen wird mit 900 Volt. Damit sind die Akkus in 15 Minuten zu 80 Prozent gefüllt. Momentan tüfteln die Techniker an den Zellen, mit den Ziel, den inneren Widerstand der Zellen zur verringern. Damit soll ein Kräftemessen über 30 bis 40 Minuten möglich sein. Also in etwa genau die Länge eines Laufs des aktuellen Porsche Supercups, der aber weiter bestehen soll.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 06. September 2021