Volkswagen will unter dem ID.3 noch weitere Elektromodelle zum Kunden bringen. Ob die IAA-Studie des VW ID. Life Chancen hat, ein Bestseller zu werden, wird sich ab 2025 zeigen.
Elektrisches Spielmobil
Volkswagen will unter dem ID.3 noch weitere Elektromodelle zum Kunden bringen. Ob die IAA-Studie des VW ID. Life Chancen hat, ein Bestseller zu werden, wird sich ab 2025 zeigen.
Der ID. Life ist dabei kein elektrischer Kleinwagen, sondern ein Citycrossover, der so oder ähnlich in drei Jahren auf die Straße kommen könnte. Dabei spielt der ID. Life mit einer leichten Offroadoptik, denn die Front mit LED-Lichtgrill ist massiger als man es kennt und die Motorhaube ist nahezu flach aufgesetzt. Dazu gibt es ausgestellte Radhäuser und ein Textildach, das sich wie einst beim Citroen C3 Pluriel öffnen lässt und den Wagen zum elektrischen Targamodell macht. "Der ID. Life ist unsere Vision der urbanen vollelektrischen Mobilität der nächsten Generation. Die Studie gibt einen ersten Ausblick auf ein ID. Modell im Kleinwagensegment in der Preisklasse von ungefähr 20.000 Euro, das wir 2025 auf den Markt bringen werden", erklärt Volkswagen-Marken-CEO Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen.
Elektrischer Frontantrieb mit 234 PS
Angetrieben wird der City-Crossover etwas überraschend allein über die Vorderachse. Mit seinem 172 kW / 234 PS starken Elektromotor beschleunigt der ID. Life von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Seine 57-kWh-Hochvoltbatterie ermöglicht eine Reichweite von rund 400 Kilometern. "Der ID. Life beweist einmal mehr die einzigartige Flexibilität des MEB. Vom Kleinwagen bis zum Van sind auf der Plattform alle Fahrzeugkonzepte realisierbar", sagt Thomas Ulbrich, VW-Entwicklungsvorstand, "er ist die am besten skalierbare Elektroarchitektur der Branche. Wir fangen gerade erst an, das Potenzial des MEB auszuschöpfen. Leistung, Ladekapazität und Reichweite werden sich mit Softwareupdates und jedem neuen Modell weiter verbessern."
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- Veröffentlicht: 06. September 2021