Audi RS7, Mercedes AMG GT 63s oder Porsche Panamera Turbo S - imposante Namen und irgendwie steckt der BMW Alpina B8 seine Gegner doch alle in die Tasche - selbst seinen Zwillingsbruder BMW M8 Gran Coupé.
Maß der Dinge
Audi RS7, Mercedes AMG GT 63s oder Porsche Panamera Turbo S - imposante Namen und irgendwie steckt der BMW Alpina B8 seine Gegner doch alle in die Tasche - selbst seinen Zwillingsbruder BMW M8 Gran Coupé.
Ganz neu ist das Bild nicht: wieder einmal setzt Alpina einem Modell der BMW-Produktpalette die Krone auf. Bereits optisch ist das 8er Gran Coupé eine Schau - sportlich und bullig - ohne dabei jedoch zu aufdringlich zu sein. Das ist beim betont sportlich ambitionierten Bruder aus Buchloe nicht anders. Das Alpina B8 Gran Coupé basiert technisch auf dem viertürigen M850i und bekam eine Leistungsspritze, die man bestens bereits von Kraftprotzen wie dem Alpina XB7 oder einem B5 kennt. So leistet der doppelt aufgeladene Achtzylinder stattliche 457 kW / 621 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm, das stetig zwischen 2.000 und 5.000 Touren anliegt - der Durchzug aus dem unteren wie mittleren Drehzahlbereich ist schlicht eines - gigantisch. Neben der perfekten Balance aus Sportlichkeit und Komfort, die bei dem Viertürer einmal mehr eindrucksvoll ist, glänzt der Alpina B8 mit einer Höchstgeschwindigkeit, die es sonst wohl nur im Hause Bentley gibt.
2,2 Tonnen pure Dynamik
Während die Konkurrenz schiedlich bis friedlich bei 250, 300, 305 oder 315 km/h abriegelt, ist der 5,09 Meter lange Allgäuer auf Wunsch und entsprechenden Pedaldruck stattliche 324 km/h schnell. Einmal mehr macht sich angenehm bemerkbar, dass der V8 der Bayern über 4,4 Liter Hubraum verfügt und seine Kraft somit aus einem vollen Bierglas mehr an Brennkammer schöpfen kann, als das die meisten anderen tun, die mit vier Litern auskommen müssen. Zusammen mit den beiden vergrößerten Turbos nebst angepassten Ladeluftkühlern einer der Hauptgründe für das willig ansprechende Triebwerk, das sich keine Gedenksekunde gönnt, wenn es aufs Gas geht. Der Normverbrauch von 11,9 Litern Super Plus auf 100 Kilometern ärgert weniger als der mit 68 Litern vergleichsweise kleine Kraftstofftank.
- Details
- Veröffentlicht: 16. Juni 2021