Mit 485 kW / 659 PS ist der Bentley Continental GT Speed das stärkste Modell der Baureihe. Doch mit purer Kraft ist es nicht getan, der Continental GT Speed tanzt fast beschwingt um die Kurven, ohne seine Kernkompetenz zu vernachlässigen.
Kraftakt
Mit 485 kW / 659 PS ist der Bentley Continental GT Speed das stärkste Modell der Baureihe. Doch mit purer Kraft ist es nicht getan, der Continental GT Speed tanzt fast beschwingt um die Kurven, ohne seine Kernkompetenz zu vernachlässigen.
Sobald ein britischer Luxushersteller ein Modell auf den Markt bringt, fällt ein Wort "Effortless" also mühelos. Da so englischer Schlachtkreuzer in der Regel mehr als zwei Tonnen Kampfgewicht auf die Waage bringt, muss die Motorisierung stimmen. Das ist beim Bentley Continental GT Speed definitiv der Fall: Das Sechsliter W12-Triebwerk wird mit 485 kW / 659 PS (18 kW / 24 PS mehr als beim Standardmodell) und einem maximalen Drehmoment von 900 Newtonmetern diesem Anspruch gerecht. Auch den Namenszusatz trägt der Bentley zurecht: Beim Speed sind nur wenige schneller als der Top-Continental. Nach 3,6 Sekunden sind 100 km/h erreicht und erst bei respektablen 335 km/h ist Schluss.
Bekanntes Cockpit
Flott geradeaus war noch nie das Problem des Bentley Continental. Aber dieser GT Speed soll ja auch um die Ecken pfeifen und da kommen wieder die Bruttoregistertonnen ins Spiel. Um die Grenzen der Physik möglichst weit zu verschieben, hat die Truppe um Technikchef Matthias Rabe tief in die Tuningkiste gegriffen. Der Continental GT Speed hat eine Allradlenkung, die bei Richtungswechsel die höheren Geschwindigkeiten vollzogen werden, stabilisierend wirkt und bei niedrigen die Agilität fördert. Im Zusammenspiel mit dem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial soll dieser Continental GT leichtfüßiger durch die Kurven tänzeln als die Brüder. Die aus dem SUV Bentayga bekannte aktive 48 Volt Wankstabilisierung hält den Vorderwagen horizontal, die monströsen Carbon-Keramikbremsen mit 440 Millimeter Scheiben garantieren eine standfeste sowie schnelle Verzögerung und sparen in der agilitätsrelevanten Rubrik "ungefederte Massen" zusätzlich 33 Kilogramm Gewicht ein.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 14. Juni 2021