Der Audi RS6 ist der schärfste Kombi, den man derzeit weltweit fahren kann. Wem die dicken Serienbacken gepaart mit 600 PS und 300 km/h Spitze nicht reichen, kann zur heiß gemachten Abt-Variante greifen. Wenn es noch exklusiver sein darf, setzt die Signature Edition dem Ganzen die Krone auf - mit 800 PS und 1.000 Nm Drehmoment.
Flammenwerfer
Der Audi RS6 ist der schärfste Kombi, den man derzeit weltweit fahren kann. Wem die dicken Serienbacken gepaart mit 600 PS und 300 km/h Spitze nicht reichen, kann zur heiß gemachten Abt-Variante greifen. Wenn es noch exklusiver sein darf, setzt die Signature Edition dem Ganzen die Krone auf - mit 800 PS und 1.000 Nm Drehmoment.
Vom exklusivsten aller Abt-Modelle gibt es gerade einmal 64 Stück und die Fans sportlicher Lastesel sollten daher beinahe so schnell sein wie der 330 km/h schnelle Power-Kombi selbst. Benannt ist der Abt Audi RS6 der Johann Abt Signature Edition nach dem Firmengründer eines der bekanntesten Tuner Europas. Im Jahre 1896 gründete Johann Abt im Allgäu seine Schmiede, die letztlich zu einem exklusiven Autoveredler der ungewöhnlichen Art wurde. Wer an schnelle Audis denkt, der kennt auch Abt und sein rasendes Portfolio - egal, ob in Hamburg, Miami, London oder Dubai. Ein Relikt des ehemaligen Schmiedebetriebes ist in jedem der 64 exklusiven Sondermodelle als Zeitkapsel auf der Mittelkonsole verbaut - in Form eines winzigen Stücks des alten Amboss aus der Abt-Schmiede.
Dickere Backen - dicker Fahrspaß
Der doppelt aufgeladene Achtzylinder - ohnehin einer der stärksten seiner Art - bekam im Hause Abt nochmals einen imposante Leistungsspritze. Statt der 441 kW / 600 PS und 800 Nm maximales Drehmoment leistet der Johann Abt Signature Edition 589 kW / 800 PS und bis zu 1.000 Nm. Im Fahrbetrieb zeigt sich der Unterschied zum alles andere als schwächlichen RS6-R, der bereits 740 PS leistet und höllisch Laune macht. Im Fahrbetrieb ist von dem Leistungsplus jedoch kaum etwas zu merken. Der eine Audi RS6 ist stark, die andere Abt-Version noch stärker und die Signature Edition hat noch ein paar Dutzend trampelnde Zossen mehr unter der Haube. Eine Hubraumerweiterung täte dem RS6 gut, denn die in dieser Leistungsklasse vergleichsweise überschaubaren vier Liter Brennraum spürt man unter Last allemal.
- Details
- Veröffentlicht: 09. Juni 2021