Das Duo BMW X3 und BMW X4 gehört nach wie vor zu den wichtigsten Baureihen des Münchner Autobauers. Die Modellpflege fällt dennoch optisch und technisch überschaubar aus. Vor allem bei der Variante mit Plug-in Hybridantrieb ändert sich zu wenig.
Unter Strom
Das Duo BMW X3 und BMW X4 gehört nach wie vor zu den wichtigsten Baureihen des Münchner Autobauers. Die Modellpflege fällt dennoch optisch und technisch überschaubar aus. Vor allem bei der Variante mit Plug-in Hybridantrieb ändert sich zu wenig.
Bei dem ganzen Hype um den BMW iX gehen der BMW X3 und x4 fast unter. Zu Unrecht. Immerhin entschieden selbst im vergangenen Krisenjahr fast 350.000 Autofahrer für den BMW X3 (292.328) und den BMW X4 (55.237), was einen Verkaufsanteil von 17,1 Prozent am gesamten BMW-Absatz ausmacht. Der wichtigste Markt für BMWs Mittelklassen-SUV ist China, wo mehr als 45 Prozent der Baureihe verkauft werden. Danach kommen Europa (gut 20 Prozent) und die USA (etwa 15 Prozent).
Bekannte Motoren
Jetzt steht eine Modellpflege an, die ein paar Veränderungen an der Front und am Heck bringt. Die Niere ist zwar gewachsen, erreicht aber nicht die Dimensionen des BMW iX oder des neuen BMW 4ers. Das ergibt Sinn, da die Kunden in diesem Segment eher auf eine zurückhaltendere Optik Wert legen. Dazu kommen noch etwas schmalere LED-Scheinwerfer, beim X4 sind adaptive Matrix LED-Scheinwerfer serienmäßig. Auf Wunsch leuchten jetzt auch Laser-Scheinwerfer beim X3 und X4 die Straße aus.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. Juni 2021