Während alle Welt auf Plug-In-Hybriden und Elektroautos setzt, scheint der frisch überarbeitete SsangYong Rexton das Relikt einer fast vergessenen Zeit. Dabei jedoch nicht vergessen, dass der Rexton ein richtig klasse Geländewagen ist, der einiges aushält.
Hoch zu Ross
Während alle Welt auf Plug-In-Hybriden und Elektroautos setzt, scheint der frisch überarbeitete SsangYong Rexton das Relikt einer fast vergessenen Zeit. Dabei jedoch nicht vergessen, dass der Rexton ein richtig klasse Geländewagen ist, der einiges aushält.
Optisch hat sich ein bisschen etwas getan, doch der Rexton ist auch mit dem edleren Gesicht als echter Kraxler zu erkennen. Groß, hoch, viel Platz, jede Menge Bodenfreiheit und 3,5 Tonnen Anhängelast - das strahlen die Offroadfans. Die Fans der koreanischen G-Klasse müssen sehr tierlieb sein und insbesondere ein Herz für Pferde haben, denn die Verantwortlichen legen immer wieder besonders großen Wert darauf, dass die Anhängelast von 3,5 Tonnen einer der wichtigsten Kaufgründe ist. Dabei braucht es keine Hängerkupplung, um vom SsangYong Rexton begeistert zu sein, denn er ist ein Auto, mit dem man sich wirklich im Straßenverkehr abheben kann. Viele dieser charakterstarken Autos gibt es nicht mehr, denn der Land Rover Defender ist mittlerweile eher ein realer Discovery geworden und die Mercedes G-Klasse hält sich nicht nur wegen ihrer Preisstruktur in völlig anderen Regionen auf. Bleibt allenfalls noch der Jeep Wrangler oder den Toyota Land Cruiser - doch so viel Geländewagen für so wenig Geld bietet mit Premiumanspruch wohl niemand.
Viel Platz - stark im Gelände
Mit der Modellpflege gab es eine leichte Auffrischung für den Antrieb, denn der 2,2 Liter große Commonrail-Diesel leistet nunmehr 149 kW / 202 PS und ein maximales Drehmoment von 441 Nm. Klar würde dem 4,85 Meter langen Bergsteiger ein weich säuselnder Sechszylinder-Selbstzünder besser stehen, doch das 2,2 Liter große Zylinderquartett ist alles andere als Fehlbesetzung auch wenn er leiser und laufruhiger sein könnte. Das maximale Drehmoment liegt bei bereits niedrigen 1.600 Touren an und die neue Achtstufenautomatik tut ihr übriges, damit es kraftvoll und gleichermaßen entspannt bergan oder einfach nur geradeaus geht. Die Höchstgeschwindigkeit geht mit 184 km/h ebenso in Ordnung wie der Normverbrauch mit 8,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
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- Veröffentlicht: 08. Juni 2021