Eine coole Nummer war der Renault Kangoo an sich schon immer. Das sieht bei den Kunden jedoch ganz anders aus, denn hier geht es vorrangig um Praktikabilität, Form follows Function und einen günstigen Preis. Cool ist anders - das könnte sich bei der neuen Generation ändern.
Der Anti-SUV
Eine coole Nummer war der Renault Kangoo an sich schon immer. Das sieht bei den Kunden jedoch ganz anders aus, denn hier geht es vorrangig um Praktikabilität, Form follows Function und einen günstigen Preis. Cool ist anders - das könnte sich bei der neuen Generation ändern.
Der Renault Kangoo gilt seit Jahren als bester Frauenversteher. Männer am Steuer des französischen Hochdachkombis? Seltener als selten, denn auch wenn der Kangoo eine coole Nummer ist, cool sein in einem Renault Kangoo? Unmöglich. Doch praktisch ist er und ein echter Anti-SUV für all diejenigen, denen ein Lifestyle-Crossover mit all seinen Attributen nichts gibt. So verzichtet auch der neue Kangoo auf Insignien wie verschleiernde Offroadplanken, Lifestyle-Gene, einen Allradantrieb und auch die Sitzposition ist allenfalls mittelhoch. Dabei ist er nicht mehr so verspielt wie früher, wertiger als bisher, allemal aufgeräumt und absolut praktisch - wohl auch ein Beweis für den spürbaren Daimler-Einfluss, denn mittlerweile ist der Renault Kangoo ein Kooperationsmodell. Technisch weitgehend identisch mit dem Mercedes Citan und der neuen T-Klasse, die ab Ende des Jahres mit einem Stern auf die internationalen Märkte rollen.
Benziner mit 100 und 130 PS
Dabei steht dem Neuling auch das neue Gesicht mit dem strahlenden Rhombus und den LED-Scheinwerfern. Etwas überraschend gibt es Heck eine Mischlösung aus LED und Birnen; ebenso ein Zeichen, das gespart wurde wie bei jeder Menge Hartplastik im Innern, einem Navigationsbildschirm, der auch aus dem Jahre 2012 stammen könnte oder einer Handbremse, die man noch manuell nach oben ziehen muss. Dafür sitzt es sich bequem, die Instrumente sind vorbildlich abzulesen und die Zahl der Ablagemöglichkeiten erreicht mit einem Gesamtvolumen von knapp 50 Litern schwindelerregende Höhen. Ebenso praktisch wie bequem ist das Türkonzept des Renault Kangoo, bei dem sich die vorderen Türen nahezu im 90-Grad-Winkel öffnen lassen, während der Einstieg in die zweite Reihe weiterhin über ebenso leicht wie weit zu öffnende Schiebetüren funktioniert. Schade: die mächtige Heckklappe macht das Be- und Entladen zusammen mit der niedrigen Ladekante zwar besonders leicht, doch eine elektrische Heckklappe sollte auch in dieser Liga kein Tabu sein.
- Details
- Veröffentlicht: 31. Mai 2021