Mit exklusiven Luxusmodellen lässt sich bekanntlich das meiste Geld verdienen. Doch was ist in Zeiten von Maybach S-Klasse, Rolls-Royce Phantom oder Ferrari 812 Superfast überhaupt noch exklusiv? Rolls-Royce besinnt sich seiner einzigartigen Historie und setzt zukünftig wieder auf die Sonderanfertigung einzelner Karossen. Dabei entsteht ganz nebenbei der wohl teuerste Rolls-Royce aller Zeiten.
Exklusiver geht es nicht
Mit exklusiven Luxusmodellen lässt sich bekanntlich das meiste Geld verdienen. Doch was ist in Zeiten von Maybach S-Klasse, Rolls-Royce Phantom oder Ferrari 812 Superfast überhaupt noch exklusiv? Rolls-Royce besinnt sich seiner einzigartigen Historie und setzt zukünftig wieder auf die Sonderanfertigung einzelner Karossen. Dabei entsteht ganz nebenbei der wohl teuerste Rolls-Royce aller Zeiten.
Zu Beginn des 20. Jahrhundert war der Bau von Aufbauten für Chassis an der Tagesordnung. Heerscharen von Firmen in den USA oder Europa verdienten ihr gutes Geld damit, nach Kundenwunsch die Karosserien für Limousinen zu bauen. Die technische Entwicklung der Plattform inklusiv Achsen, Motor und Getriebe lag beim jeweiligen Autohersteller, während die Karosseriebauer in Frankreich, England, Italien oder Deutschland das Fahrzeug maximal individualisierten. Heutzutage gibt es das zumeist nur noch bei Spezialfahrzeugen wie gepanzerten Limousinen, Leichen- oder Krankenwagen oder speziellen LKW.
Einer wie keiner - von dreien
Rolls-Royce, exklusivste aller weltweiten Luxusmarken, will zurück zu alten Tugenden und baut das sogenannte Coachbuilding neu auf. Bereits im Jahre 2017 hatten die Briten für viel Aufsehen gesorgt, als man als Einzelstück den Rolls-Royce Sweptail als zeitgenössische Neuinterpretation der aerodynamischen Karossen von einst Realität werden ließ. Dass ein renommierter Autohersteller wieder eine exklusive Karosserie anfertigte, brachte so machen Autosammler in Aufruhr. Keine Überraschung, dass so mancher in der Markenzentrale nahe Goodwood mit bestens gefülltem Konto vorstellig wurde und ebenfalls seine ganz spezielle Sonderkarosse für den Traum-Rolls-Royce wollte. Der britische BMW-Ableger witterte ein Geschäft, das abseits von ambitionierten Fahrzeugveredler kaum jemand umsetzen konnte und so wurde eine neue Abteilung für ständigen Karosseriebauabteilung bei Rolls-Royce installiert.
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- Veröffentlicht: 26. Mai 2021