Laurens van den Acker ist in der Autobranche bekannt wie ein bunter Hund. Erst gab er Mazda ein neues Design und brachte vor zehn Jahren Renault in die Erfolgsspur zurück. Sein Markenzeichen: bunte Turnschuhe.
Lässig gemacht
Laurens van den Acker ist in der Autobranche bekannt wie ein bunter Hund. Erst gab er Mazda ein neues Design und brachte vor zehn Jahren Renault in die Erfolgsspur zurück. Sein Markenzeichen: bunte Turnschuhe.
Man kennt den holländischen Kreativkopf seit langem, denn in den 2000er Jahren weckte er die eingeschlafenen Mazda-Linien wieder auf. Doch bevor seine damals von der Natur beeinflusste Designsprache sich quer die Modellpalette der Japaner ausbreiten konnte, wechselte der Niederländer zum direkten Konkurrenten Renault-Nissan.
Seit zehn Jahren bei Renault
Designer Laurens van den Acker war bereits bei Mazda bekannt für seine sehenswerten Konzeptstudien. Seitdem er 2010 bei Renault mit Stift, Klebeband und Computerprogramm seiner automobilen Kreativität freien Lauf lassen kann, erstrahlt das Ganze noch eine ganze Spur beeindruckender. Einer seiner frühen Höhepunkte: die Studie des elektrischen Sportwagens Renault Trezor. "Mit dem Trezor setzen wir die konsequente Weiterentwicklung fort und starten gleichzeitig ein neues Kapitel im Lebenszyklus", erklärt Laurens van den Acker, "die Studie ermöglicht einen Ausblick darauf, wie die zukünftigen Renault Fahrzeuge aussehen könnten."
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- Veröffentlicht: 21. März 2021