Von wegen Porsche setzt voll auf den Elektroantrieb. Auch wenn sich die Zuffenhausener immer mehr ihren elektrischen Gefühlen hingeben, lieben sie ihre Kraftprotze - gerade die großen. Und davon wird es noch in diesem Sommer ein ganz neues SUV-Modell als neue Spitzenversion geben. Wir haben den 640 PS starken Kraftmeier überaus dynamisch bewegt.
Ganz ohne Stecker
Von wegen Porsche setzt voll auf den Elektroantrieb. Auch wenn sich die Zuffenhausener immer mehr ihren elektrischen Gefühlen hingeben, lieben sie ihre Kraftprotze - gerade die großen. Und davon wird es noch in diesem Sommer ein ganz neues SUV-Modell als neue Spitzenversion geben. Wir haben den 640 PS starken Kraftmeier überaus dynamisch bewegt.
Einst war einer wie der Porsche Cayenne Turbo nahezu allein auf weiter Flur. Ein aufgeladener Achtzylinder sorgte für Leistung satt und Fahrleistungen, dass nicht nur dem Fahrer Hören und Sehen verging. Doch die Konkurrenz hat mittlerweile nicht nur auf-, sondern bisweilen auch überholt und das ist für ein Topmodell aus dem Hause Porsche eine wahre Majestätsbeleidigung. Mehr denn je, dass mittlerweile selbst Modelle von Schwesterfirmen neue Bestmarken in Sachen Fahrdynamik setzen. So ärgert den 550 PS starken Porsche Cayenne Turbo nicht allein ein BMW X5 M / X6 M oder ein Mercedes AMG GLS, sondern auch die potente Konzernware wie ein Bentley Bentayga Speed, ein Audi RS Q8 oder speziell der Lamborghini Urus , die zum Teil über 300 km/h schnell laufen.
90 PS mehr Leistung als der Cayenne Turbo
Im Sommer gibt es aus Zuffenhausen eine Antwort, die sich gewaschen hat. Allein beim exakten Namen will sich das Entwicklungsteam noch nicht aus der Reserve locken lassen, doch wie der Bolide fährt, darauf ist man stolz und das - wenig überraschend - allemal zurecht. Mit 640 PS und einem Leistungsnachschlag von 90 trampelnden Pferdem lässt der sportlichste aller Cayenne die meisten seiner Konkurrenten hinter sich. Ein Dreh am Starter und der V8-Doppelturbo erweckt sonor grollend zu imposantem Klang. Keine Frage, dieser Achtzylinder hat es boxhandschuhdick hinter seinen abstehenden Ohren. Optisch ist der Auftritt dagegen recht dezent, was nicht zuletzt an der schwarzen Lackierung des Prototypens und einiger Tarnelemente liegt. Für den perfekten Kraftmeierklang sorgt eine Titanabgasanlage, die mittig aus dem Heckdiffusor des allein als Cayenne Coupé angebotenen Porsche herauslugt. Es geht auf der Landstraße von Stuttgart Richtung Hockenreimring, doch es braucht keine Rennstrecke, um zu beweisen, zu was die Kirsche auf der Cayenne-Torte zu leisten im Stande ist. Der Entwicklungsingenieur auf dem Beifahrersitz erwähnt nicht ganz nebenbei, dass das neue Turbo-Coupé aus dem Stand in unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 spurtet. Damit ist das viersitzige Familienmodell genauso schnell wie der neue Vorzeige-Rennwagen aus Stuttgart namens Porsche 911 GT3. Noch Fragen?
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- Veröffentlicht: 19. Mai 2021