Die AMG-Version des Mercedes GLS ist als 63er ein wahrlich heißes Teil, der gerade in den USA und den Emiraten begeistert. Doch einigen potenziellen Kunden ist das Paket optisch zu dezent und ein Leistungsnachschlag kommt ohnehin fast immer an. Wieso nicht einmal fremdgehen mit der 800 PS starken Brabus-Version?
Auf sie mit Gebrüll!
Die AMG-Version des Mercedes GLS ist als 63er ein wahrlich heißes Teil, der gerade in den USA und den Emiraten begeistert. Doch einigen potenziellen Kunden ist das Paket optisch zu dezent und ein Leistungsnachschlag kommt ohnehin fast immer an. Wieso nicht einmal fremdgehen mit der 800 PS starken Brabus-Version?
Mit der Zurückhaltung ist es dann natürlich vorbei, denn egal in welcher Farbe man den Brabus 800 ordert - der verbreitet nicht nur auf der linken Autobahnspur Angst und Schrecken. Das automobile Feindbild von Annalena Baerbock und Robert Habeck rollt auf ebenso sehenswerten wie gewaltigen 24-Zoll-Schmiederädern durch die Landschaft und unterstreicht seine fahrdynamischen Ambitionen mit einem Angst einflößenden Karbon-Karosseriekit, am dem sich nicht nur heranwachsende Jungs an der Straßenecke schier die Augen ausglotzen. Der Brabus 800 ist einer der polarisiert - und wie. Die einen sind betört, die anderen rümpfen die Nase oder schütteln verächtlich das Haupthaar, denn der stärkste aller Mercedes GLS lässt die Daimler-eigene 680er-Maybach-Version schamvoll unter einem Baum im Schatten parken.
Brüllender Schleicher
Der doppelt aufgeladene Achtzylinder leistet nach der Kraftkur aus Bottrop gigantisch 588 kW / 800 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 1.000 Nm. Das sind 138 kW / 188 PS / 150 Nm mehr als beim alles andere als schwächlichen Mercedes AMG GLS 63 S 4matic, der bereits zum Besten gehört, was man in dieser SUV-Liga bewegen kann. Zwei spezielle Turbolader mit vergrößerter Verdichtereinheit und geändertem Rumpf und Axiallagerung liefern dabei auf Wunsch des Piloten maximal 1,6 bar Ladedruck und kitzeln imposantes aus dem vier Liter großen Achtzylinder. Aus dem Stand bollert das 2,6 Tonnen schwere Brabus-Ungetüm durch den Energieschub in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und wird erst bei 280 km/h in seinem Tatendrang eingebremst. Das ist jedoch ebenso viel, wie der AMG-GLS auch ab Werk rennen darf. Der Normverbrauch: 11,9 Liter Super - allemal akzeptabel für ein Schlachtschiff mit 800 PS und Raketentempo.
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- Veröffentlicht: 19. Mai 2021