Der MC20 ist ein Supersportler, der die nächste Comeback-Strategie der angeschlagenen Marke Maserati einläuten soll und dabei den Startschuss für eine neue Modellpalette gibt. Angetrieben von einem spektakulären V6-Triebwerk, bietet er modernste Technik gepaart mit atemberaubendem Design.
Der finale Countdown
Der MC20 ist ein Supersportler, der die nächste Comeback-Strategie der angeschlagenen Marke Maserati einläuten soll und dabei den Startschuss für eine neue Modellpalette gibt. Angetrieben von einem spektakulären V6-Triebwerk, bietet er modernste Technik gepaart mit atemberaubendem Design.
Maserati stand schon mehrmals kurz vor dem Aus und es gab mehrere Auferstehungspläne, die allesamt in den Papierkorb geworfen wurden. Der neue Plan heißt MMXX und wird seine entscheidende Phase bis 2025 haben: bis dahin wird es unter anderem MC20-Versionen ohne Dach und mit Elektroantrieb erleben, den Mittelklasse-SUV Grecale auf Alfa-Stelvio-Plattform, neue Versionen von GranTurismo und GranCabrio mit Verbrenner und Elektroantrieb sowie Nachfolger für Quattroporte und Levante. Jedes der sieben neuen Modelle, die zwischen 2021 und 2025 auf den Markt rollen, wird eine Elektroversion bekommen. Mike Manley, CEO von Fiat Chrysler Automobiles, ist überzeugt, "2020 als das letzte Mal in die Geschichte eingehen wird, dass Maserati Verluste gemacht hat". Schon deshalb interessant, weil Maserati die einzige Luxusmarke in der bevorstehenden Stellantis-Megagruppe ist, die FCA und PSA schmieden.
Rasend schnell
Der mindestens 210.000 Euro teure MC20 sitzt auf einer neuen Plattform und debütiert mit einem Dreiliter-V6-Motor - dem ersten, den Maserati seit mehr als 20 Jahren baut, nachdem er in dieser Zeit von Ferrari geliefert wurde - mit 464 kW / 630 PS und 730 Nm Drehmoment, was bedeutet, dass er das stärkste Serientriebwerk seiner Art mit einer spezifischen Leistung der Welt ist (210 PS / Liter). Das Turboaggregat ist das erste einer neuen Motorenfamilie, die Nettuno genannt wird und verschiedene Ableger bekommen soll. Beeindruckend nicht nur die Höchstleistung, sondern ein mit 11,5 Liter auf 100 Kilometern recht geringer Normverbrauch. Diese Zahlen sind ein erstes Zeugnis davon, dass der MC20 ein leichtes Auto ist. Tatsächlich wiegt er nur 1475 Kilogramm und somit nennenswert weniger als Konkurrenten wie der Porsche 911 Turbo S, ein Ferrari Roma oder der McLaren GT, die alle mehr als 1,6 Tonnen auf die Waage bringen.
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- Veröffentlicht: 13. Mai 2021