Bisher ging es vielen Interessenten beim Autokauf in erster Linie um die Marke, das Design und den Preis. Doch die digitale Welt wird immer wichtiger.
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Bisher ging es vielen Interessenten beim Autokauf in erster Linie um die Marke, das Design und den Preis. Doch die digitale Welt wird immer wichtiger.
Bevor man sich eine Studie anschaut, empfiehlt sich immer ein Blick, wer diese in Auftrag gegeben hat. Wenn das Bundesumweltministerium eine Umfrage zum Tempolimit in Auftrag gibt, würde diese kaum veröffentlicht werden, wenn das Ergebnis nicht im Sinne des Auftraggebers wäre. So überrascht es nicht, dass bei einer Studie im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom herauskommt, dass das digitale Erlebnis die Marke selbst beim Autokauf verdrängt. So wurden repräsentativ mehr als 1.000 Personen über 16 Jahren befragt, was ihnen bei der Auswahl eines Neuwagens besonders wichtig sei. Demnach sind für viele der Befragten insbesondere die digitalen Dienste ausschlaggebend beim Autokauf.
Marken digitalisieren sich
Nach der Befragung ist vielen Neuwagenkunden die Kompatibilität der Benutzeroberfläche im Fahrzeugcockpit mit dem eigenen Smartphone deutlich wichtiger als noch vor Jahren. Dieses Kriterium halten 69 Prozent in der Bitkom-Erhebung für sehr wichtig oder zumindest wichtig. Vor drei Jahren hatte dieser Anteil bei gerade einmal 55 Prozent gelegen. Wenig überraschend in dem Zusammenhang, dass speziell die jüngeren Autofahrer bis 29 Jahre und die 30- bis 49-Jährigen besonderen Wert auf die Smartphone-Kompatibilität ihres Wagens legen. In der Untersuchung äußerten rund 80 Prozent eine solche Präferenz, da für viele Menschen das Smartphone eine zentrale Funktion im beruflichen wie privaten Leben hat. "Wer auf dem Smartphone zum Beispiel seine Kontakte gespeichert hat, möchte diese auch unkompliziert im Auto nutzen und wer zu Hause die Route geplant hat, möchte die Navigation sofort im Fahrzeug auf dem Bildschirm haben", erklärt der Leiter Digitale Transformation bei Bitkom, Christopher Meinecke.
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- Veröffentlicht: 12. Mai 2021