Kaum ein Arbeitsbild hat sich in den vergangenen Jahren so gewandelt, wie das eines Automechanikers. Die zunehmende Zahl von Elektroautos macht sich mittlerweile auch in jeder Werkstatt bemerkbar. Wir haben hinter die Kulissen geblickt, wie erfahrene Mechatroniker fit für die Elektromobilität von morgen gemacht werden.
Spannung pur
Kaum ein Arbeitsbild hat sich in den vergangenen Jahren so gewandelt, wie das eines Automechanikers. Die zunehmende Zahl von Elektroautos macht sich mittlerweile auch in jeder Werkstatt bemerkbar. Wir haben hinter die Kulissen geblickt, wie erfahrene Mechatroniker fit für die Elektromobilität von morgen gemacht werden.
Die Zeiten, in denen ein Mechaniker in der Autowerkstatt mit ölverschmierten Händen nach Schraubenschlüssel oder Knarrensatz suchte, sind zwar lange noch nicht vorbei, werden aber durch die zunehmende Zahl von Hybriden und Elektroautos zunehmend seltener. Volvo bietet für seine Mechaniker und Mechatroniker am zentralen Standort in Dietzenbach Hochvoltschulungen an, in denen die Leute auf die Elektromobilität vorbereitet werden. Denn nicht nur für die Kunden ändert sich mit dem Umstieg aufs Elektrofahrzeug beinahe alles.
Nur gefährlich in der Werkstatt
Volvo will zeitnah keine Fahrzeuge mehr ohne Elektrifizierung anbieten und ab 2030 komplett auf Elektroautos umsteigen. Für Handel und Vertriebsorganisation sind das nicht ausschließlich gute Nachrichten, denn noch mehr als sich für das Verkaufspersonal im Schauraum ändert, macht sich der Elektrotrend in der Werkstatt bemerkbar. Für die über 300 Servicestandorte der Schweden ist das in den kommenden Jahren ein Kraftakt. Damit der so sanft wie möglich in den Alltagsbetrieb eingeführt wird, dafür ist nicht zuletzt Sebastian Hillenbach verantwortlich. Der studierte Autotechniker leitet im Hause Volvo das technische Training und ist damit Herr über die Schulungen für das Werkstattpersonal. Hieß der Beruf einst KFZ-Schlosser und danach Mechatroniker, so geht es heute um den Hochvolt-Fachkundigen in einer nahezu komplett vernetzen Werkstatt. Einen zweistelligen Millionenbetrag hat Volvo Deutschland in den beiden letzten Jahren in seinen Standort im hessischen Dietzenbach investiert, auch um die Voraussetzungen für ein qualifiziertes Training auf ein neues Niveau zu heben. Seit 2012 werden dort Werkstattmitarbeiter der Volvo Partner für die Arbeit an und in der Batterie von elektrifizierten Modellen ausgebildet.
- Details
- Veröffentlicht: 06. Mai 2021