Die ersten Schritte sind gemacht und der Erfolg stellt sich langsam ein. Drei Jahre lang hat der Volkswagen Konzern getrommelt, um seinen modularen Elektrobaukasten in aller Welt bekannt zu machen. Jetzt sind mit Audi Q4 E-Tron, Skoda Enyaq und VW ID.4 die besonders wichtigen Elektro-SUV da. Technisch sind diese weitgehend identisch und nur optisch gibt es Unterschiede. Haben es sich die Wolfsburger mit dem Hütchenspiel etwas zu einfach gemacht?
Hütchenspiel
Die ersten Schritte sind gemacht und der Erfolg stellt sich langsam ein. Drei Jahre lang hat der Volkswagen Konzern getrommelt, um seinen modularen Elektrobaukasten in aller Welt bekannt zu machen. Jetzt sind mit Audi Q4 E-Tron, Skoda Enyaq und VW ID.4 die besonders wichtigen Elektro-SUV da. Technisch sind diese weitgehend identisch und nur optisch gibt es Unterschiede. Haben es sich die Wolfsburger mit dem Hütchenspiel etwas zu einfach gemacht?
Der PSA-Arm des neu gegründeten Stellantis Konzern bekommt viel Kritik dafür, dass es bei dem neuen Elektrotrend im gesamten Markenportfolio an sich nur einen E-Motor gibt. Egal ob Opel Corsa E, der neue Opel Mokka E, ein DS3 Crossback Etense, Peugeot e-208 / e-2008 oder die elektrischen Transporter Opel Zafira E / Peugeot e-Traveller - sie alle lassen ihren Kunden keine Wahl beim Vortrieb. In welcher Marke oder Fahrzeugklasse man auch unterwegs ist; es ist gibt einen elektrischen Frontantrieb mit gerade einmal 100 kW / 136 PS und einer überschaubaren Reichweite von kaum mehr als 300 Kilometern.
Der modulare Elektrobaukasten
Ganz so leicht macht man es sich im Volkswagen Konzern und bei seinen unterschiedlichen Marken nicht. Bestes Beispiel sind die frisch vorgestellten Elektro-SUV, von denen sich nicht nur die Konzernmutter, sondern auch die einzelnen Marken Audi, Skoda und Volkswagen nicht nur in Europa den elektrischen Durchbruch auf dem Weg zur Klimaneutralität versprechen. Seat muss zurückstehen und startet mit dem elektrischen El Born später, als sehenswertem Zwilling des VW ID.3 jedoch eine Klasse darunter erst einmal ohne Stecker-SUV. Doch auch wenn Volkswagen seinen Kunden durch die einzelnen Marken nebst Modellen deutlich mehr Auswahl als PSA / Stellantis bietet, handelt es sich bei Audi Q4, Skoda Enyaq und VW ID.4 um exakt das gleiche Auto, von dem viele Versionen im Elektro-Anlaufwerk Zwickau entstehen.
- Details
- Veröffentlicht: 06. Mai 2021