Wie schaut es mit den Mobilitätsdienstleistungen aus? Glaubt man den Ankündigungen der Autobauer, ist dieses Geschäftsmodell die nächste große Sache. Während die europäischen und US-amerikanischen Autofahrer diesem Konzept noch skeptisch gegenüberstehen, sind die Chinesen da offener. Das liegt sicher unter anderem an den Schwierigkeiten eine Zulassung zu bekommen und natürlich auch an den Preis eines Neuwagens. Die Studie ist eindeutig: 70 Prozent der in den Städten lebenden Chinesen nutzen Ride-Hailing Angebote und sogar 53 Prozent setzen sich gemeinsam mit anderen ins Auto, während 37 Prozent sogar das Auto mit einem anderen Fahrer teilen. Zum Vergleich: 48 Prozent der Europäer haben nach eigenen Angaben noch keines der neuen Mobilitätsangebote angenommen. Noch bezeichnender wird der Unterschied, wenn man die Präferenzen bei einem solchen Dienst betrachtet: Für die Chinesen ist die Flexibilität wichtig, die Europäer wollen es möglichst günstig. Zudem ist die Verfügbarkeit für fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) ein Thema, fast genauso viele (43 Prozent) würden sich ein Robo-Taxi nehmen,
Verbrenner immer noch beliebt
Wenn man von Robo-Taxis spricht, muss man die autonomen Fahrzeuge in einem Atemzug nennen. Auch hier sind die Chinesen deutlich optimistischer als die Europäer und die Amerikaner. Während in Europa lediglich 28 Prozent und in den USA 26 Prozent in ein solches Auto steigen würden, stehen in China 71 Prozent dieser Technologie positiv gegenüber. Interessanterweise sind die Chinesen zurückhaltender, wenn es um die eigenen Daten geht. 36 Prozent sehen das als Problem an, während es weltweit nur 30 Prozent sind.
Ebenfalls aufschlussreich ist das Thema Sicherheit. Auch hier sehen die Chinesen die menschlichen Fehler kritischer als der weltweite Durchschnitt (53 zu 51 Prozent), mit sogar 62 Prozent treibt noch mehr der chinesischen Befragten die Angst vor dem Versagen des Autos um. Zum Vergleich: Weltweit sind es 61 Prozent. Dagegen stören sich nur neun Prozent der Chinesen am Preis für ein Robo-Auto, das sind zehn Prozent weniger als weltweit. Trotz dieser ganzen Vorbehalte würden 77 Prozent aller Befragten ein autonom agierendes Auto nutzen. Ein klares Zeichen, dass sich die Mobilität beginnt, zu ändern.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. April 2021