Die elektrische Reichweite von jeweils rund 100 Kilometern soll dafür sorgen, dass die meisten Fahrten im Alltag ohne Zutun des Verbrenners erledigt werden können. Erst wenn der Akku mit seiner Kapazität von 25,4 kWh leer ist oder das Fahrprogramm es erfordert, springt der zwei Liter große Vierzylinder vom Typ M 254 ein und sorgt so für die bekannten Langstreckenqualitäten bei Limousine und Kombi der C-Klasse. Rein elektrisch sind die Modelle bis zu 140 km/h schnell. Das im Boden verbaute Batteriepaket des Schwaben lässt sich mit dem optionalen 55-kW-Lader in 30 Minuten wieder aufladen. Serienmäßig an Bord ist ein 11-kW-Lader für dreiphasiges Laden.
Mit den Einschränkungen im Laderaum muss man sich jedoch auch weiterhin bei den Modellen arrangieren. Jedoch ist die störende Kante im Ladeboden im Vergleich zum Vorgänger verschwunden und man kann größere Gegenstände problemlos durchladen. Das Gepäckvolumen beim Mercedes C-Klasse T-Modell stieg dadurch immerhin auf 360 Liter; bei umgeklappter Rückbank passen 1.375 Liter ins Fahrzeug. Luftfederung und Niveaulift sind für C-Klasse Limousine und Kombi serienmäßig. Auf Wunsch erstmals zu bekommen: eine Hinterachslenkung.
Fotos: Daimler
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- Veröffentlicht: 25. März 2021