Kia setzt seinen großen SUV Sorento unter Strom. Der Plug-in Hybrid rollt mit 195 kW / 265 PS und einem Allradantrieb um die Ecke. Die Elektrifizierung tut dem schmucken Koreaner gut.
Logischer Schritt
Kia setzt seinen großen SUV Sorento unter Strom. Der Plug-in Hybrid rollt mit 195 kW / 265 PS und einem Allradantrieb um die Ecke. Die Elektrifizierung tut dem schmucken Koreaner gut.
Mit dem neuen Sorento ist Kia im vergangenen Jahr ein Coup gelungen. Ähnlich wie der Stinger bei den viertürigen Coupés ist das Design des SUVs durchaus ansehnlich und räumt ein für alle Mal mit dem Image der biederen Koreaner auf. Während das viertürige Coupé mit reichlich Kraft unter der Motorhaube die deutsche Konkurrenz auf der linken Spur vor sich herjagt, ist der Sorento kein Kraftprotz. Weder der Dieselmotor mit 149 kW / 202 PS noch der Vierzylinder 1.6 T-GDI mit seinen 169 kW / 230 PS verhelfen dem Wagen zu einem souveränen Vorankommen, wie es sich für einen 4,81 Meter langen Crossover gebührt.
Effizienter Benziner
Damit soll jetzt Schluss sein. Kia kombiniert den neuen 1.6 T-GDI Vierzylinder-Benziner der "Smartstream"-Baureihe mit 132 kW / 180 PS mit einem 66,9 kW / 91 PS starken Elektromotor. Das ergibt eine Systemleistung von 195 kW / 265 PS, immer noch nicht Olympia-verdächtig, aber das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern lässt Hoffnung aufkeimen, dass dieser Sorento die optisch unerschütterliche Attitüde auch auf der Straße manifestiert.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 16. März 2021