Der Wind hat sich gedreht, die Zeiten haben sich geändert. Egal ob Kleinwagen für den Innenstadtbereich, Luxuslimousine oder leistungsstarker Sportwagen - ohne eine Elektroversion muss man es heute scheinbar gar nicht mehr versuchen. Trügt der Eindruck oder ist ein neu entwickeltes Auto ohne eine Elektrovariante gar nicht mehr denkbar?
Mut zur Lücke
Der Wind hat sich gedreht, die Zeiten haben sich geändert. Egal ob Kleinwagen für den Innenstadtbereich, Luxuslimousine oder leistungsstarker Sportwagen - ohne eine Elektroversion muss man es heute scheinbar gar nicht mehr versuchen. Trügt der Eindruck oder ist ein neu entwickeltes Auto ohne eine Elektrovariante gar nicht mehr denkbar?
Keine Frage - wir befinden uns in einer Transformationsphase. Mit einem Elektroauto allein kommt man angesichts von aktueller Infrastruktur und Gewohnheiten der automobilen Vergangenheit nicht weit. Auf der anderen Seite stehen Diesel und Benziner mehr unter Druck denn je. Das liegt weniger an einer überschwänglich hohen Nachfrage der Kunden, sondern den gesetzlichen Rahmenbedingungen, die es Fahrzeugen ohne Elektrifizierung in Zukunft nahezu unmöglich machen, noch verkauft zu werden. Als Mercedes jüngst seine neue C-Klasse vorstellte, Hyundai seinen Santa Fe enthüllte und Toyota mit dem Yaris eine neue Kleinwagengeneration präsentierte, zogen viele ungläubig die Augenbrauen hoch: bei keinem ein reiner Elektroantrieb verfügbar?
Mercedes C-Klasse ohne Elektroversion - erst einmal
Klar, sowohl die neue Mercedes C-Klasse der Generation W 206 auch auch der frische Toyota Yaris oder der moderne Hyundai Santa Fe sind als Hybridversion zu bekommen. Zwar ist beim Yaris aktuell nur ein serieller Hybrid verfügbar, doch auch hier dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, ehe die hybridverliebten Japaner auch auf eine Plug-In-Version mit Stecker setzen, sonst hat man gegen die reinen Elektromodelle schon aus steuerlichen Gründen kaum noch eine Chance. Doch die Kritik, dass weder die komplett neu entwickelte Mercedes C-Klasse mit ihrem technischen Premiumanspruch noch die in den vergangenen Jahren aufstrebenden Koreaner mit dem Hyundai Santa Fe jeweils ein Elektromodell anbieten und ein Plug-In-Hybrid reichen muss, sorgte für Gesprächsstoff.
- Details
- Veröffentlicht: 04. März 2021