So mancher Trend dauert eine ganze Weile, ehe er sich vom Luxus- oder Premiumsegment zur breiten Masse herabgehangelt hat. Bestes Beispiel ist der neue Renault Arkana; bietet dieser in der Klasse der Volumen-Crossover doch die Möglichkeit mit einem schicken Coupé unterwegs zu sein.
Lockmittel
So mancher Trend dauert eine ganze Weile, ehe er sich vom Luxus- oder Premiumsegment zur breiten Masse herabgehangelt hat. Bestes Beispiel ist der neue Renault Arkana; bietet dieser in der Klasse der Volumen-Crossover doch die Möglichkeit mit einem schicken Coupé unterwegs zu sein.
Neu ist der Trend mit den SUV Coupés nicht und stattdessen ist vielmehr anzunehmen, dass die überaus erfolgreiche Designeskapade einer abfallenden Dachlinie so langsam auslaufen wird. Die Autohersteller müssen aufgrund den mittelfristig parallel gefahrenen Antriebskonzepten ihre Varianten nennenswert reduzieren. Das dürfte auch auf Kosten so manches SUV Coupés gehen, das als BMW X3 / X4, Audi Q5 / Q5 Sportback oder Mercedes GLC / GLC Coupé in den vergangenen Jahren eine angenehme Möglichkeit war, sich von der breiten SUV-Masse abzuheben. Während andere Marken darüber sinnen, SUV und Coupéableger zukünftig unter einem einzigen Modell zusammenzufassen, geht Renault einen anderen Weg. Die gerade in Sachen Elektroantrieb, Klein- und Kompaktwagen erfolgreichen Franzosen wollen sich unter dem ambitionierten neuen Konzern-CEO Luca de Meo nur allzu gerne nach oben positionieren.
Großer Innenraum
Wie könnte das besser klappen als mit einem SUV Coupé, das in dieser Klasse kaum jemand im Markenportfolio hat? Der 4,57 Meter lange Renault Arkana kommt den weiten Weg aus Busan in Südkorea nach Europa und will die Herzen der SUV-Fans erobern, denen ein normaler Crossover zu gewöhnlich oder gar zu langweilig ist. Schon deshalb kann man dem südkoreanischen Franzosen sein Alleinstellungsmerkmal kaum absprechen. Trotzdem erscheint er allzu nah an den Schwestermodellen Kadjar und Koleos positioniert, die angesichts des Segments erfolgreicher sein könnten. Optisch macht der Arkana gerade mit dem empfehlenswerten RS-Paket einen überaus stimmigen Eindruck, wenngleich die großen Karosserieflächen und der 2,72 Meter lange Radstand auch 19- oder 20-Zöller vertragen würden. Mit dem optionalen 18-Zoll-Radsatz wirkt der Renault Arkana trotz der auf 1,57 Meter reduzierten Höhe etwas hochbeinig und stelzig.
- Details
- Veröffentlicht: 01. März 2021