Die Elektromodelle des koreanischen Autobauers Hyundai werden ab sofort den Markennamen Ioniq tragen. Das Erstlingswerk kann sich schon einmal sehen lassen - der Ioniq 5.
Nummer 5 lebt
Die Elektromodelle des koreanischen Autobauers Hyundai werden ab sofort den Markennamen Ioniq tragen. Das Erstlingswerk kann sich schon einmal sehen lassen - der Ioniq 5.
Wie viele andere Autohersteller hätte sich Hyundai den Start seiner neuen Elektromarke Ioniq auch etwas stimmungsvoller und insbesondere imposanter vorgestellt. Doch die Corona-Krise macht der Autoindustrie schwer zu schaffen und so muss auch Hyundai den Markenstart nebst Weltpremiere seines schmucken Startmodells Ioniq 5 virtuell am Bildschirm in die automobile Welt hinaustragen. Während andere Autohersteller die Kernmarke nur mit einem Annex oder einer Submarke nach Vorbild von BMW i, Mercedes EQ oder VW ID versehen, geht Hyundai einen anderen Weg und gibt der kommenden Elektrofamilie einen komplett eigenständigen Namen: Ioniq.
Konkurrent von VW ID.4 und Audi Q4 E-Tron
Bisher ist der Hyundai Ioniq ein einzelnes Modell, mit verschiedenen elektrifizierten Antrieben, das insbesondere den einstigen Hybridchampion Toyota Prius unter Druck setzen sollte. Vor knapp zwei Jahren entschieden die Verantwortlichen des koreanischen Konzerns eine neue Marke ins Leben zu rufen. Die sollte den Elektromodellen eine eigene Heimat geben und die Fahrzeuge von den Verbrennermodellen abheben. "Mit Ioniq streben wir einen Paradigmenwechsel im Hinblick auf unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge an und wie unsere Kunden diese erleben können", sagt Wonhong Cho, Global Chief Marketing Officer der Hyundai Motor Company, "indem wir über das konventionelle Denken hinausgehen, werden wir unseren Kunden individualisierte Erlebnisse mit unseren Elektrofahrzeugen bieten, passend zu einem digital vernetzten und umweltfreundlichen Lebensstil.
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- Veröffentlicht: 22. Februar 2021