Jaguar Land Rover stellt sich neu auf: Jaguar wird ab 2025 eine rein elektrische Marke und der gesamte Autobauer bis 2039 zu einem Null-Emissions-Unternehmen. Doch diese Transformation wird nicht ohne Geburtswehen über die Bühne gehen.
Besinnung auf eigene Stärke
Jaguar Land Rover stellt sich neu auf: Jaguar wird ab 2025 eine rein elektrische Marke und der gesamte Autobauer bis 2039 zu einem Null-Emissions-Unternehmen. Doch diese Transformation wird nicht ohne Geburtswehen über die Bühne gehen.
Thierry Bolloré ist kein Volkstribun wie der ehemalige Daimler Chef Dieter Zetsche, keiner, der das Rampenlicht genießt. Außerdem verkündete der Jaguar Land Rover Chef seine Botschaft ohne Publikum in einer nüchternen Umgebung auf einer kleinen Bühne vor einer Triangle-Leinwand. Dementsprechend hölzern wirkte der Vortrag mit einstudierten Handbewegungen und Blicken, die oft an der Kamera vorbei schweiften. Ungeachtet des unfertig orchestrierten Auftritts präsentierte der Franzose eine weitreichende Nachricht: die neue Jaguar Land Rover Strategie.
Insgesamt drei Architekturen
"Reimagine", also eine neue Sicht der Dinge, neue Konzepte, lautet der griffige Namen des Plans. Doch wer jetzt denkt, dass die Briten das Rad des Automobilbaus neu erfinden, täuscht sich. Die Hebel, die "Jaguar Land Rover zu einem der profitabelsten Hersteller von Luxusautomobilen der Welt" (Bolloré) machen sollen, sind in der Branche bekannt. Ein Zauberwort lautet: "Verschlankung" oder im Bolloré-Duktus "Simplifizierung", ein anderes: Elektrifizierung.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Februar 2021