Die Mercedes C-Klasse war einst das meistverkaufte Modell im Hause Daimler. Doch auch bei den Schwaben haben die allgegenwärtigen SUV längst die Führungsrolle übernommen. Die neue C-Klasse will dabei nicht weniger als eine kleine S-Klasse sein.
Vier gewinnt
Die Mercedes C-Klasse war einst das meistverkaufte Modell im Hause Daimler. Doch auch bei den Schwaben haben die allgegenwärtigen SUV längst die Führungsrolle übernommen. Die neue C-Klasse will dabei nicht weniger als eine kleine S-Klasse sein.
Das dürfte ihr jedoch schon wegen dem Motorenangebot schwerfallen, denn leistungsstarke Sechs- oder gar Achtzylinder gehören beim neuen Modell der Baureihe W 206 / S 206 (Kombi) der Vergangenheit an. Die kommende C-Klasse wird ab Sommer ausschließlich nur noch als Vierzylinder erhältlich sein. Eine reine Elektroversion wie BMW diese mit seinem i4 ab Anfang 2022 in der Mittelklasse anbietet, bleibt erst einmal außen vor. Stattdessen bekommt jedes Modell, egal ob Limousine, Kombi oder die in China erhältliche Langversion eine Elektrifizierung, um die Triebwerke auf maximale Effizienz zu trimmen. Ein Mildhybrid mit 48-Volt-Bordnetz, Startergenerator und 15-kW-Boostfunktion gibt es für alle Modelle ohne Stecker.
Nur 1,5 und 2,0 Liter Hubraum
Die obligatorischen Vierzylinder haben in den kleinen Benzinerversionen einen gerade einmal 1,5 Liter großen Turbomotor unter der Haube, die stärkeren können zumindest aus zwei Litern Brennraum schöpfen. Basismodell bleibt der Mercedes C 180, dessen dann nur noch 1,5 Liter großer Vierzylinder 125 kW / 170 PS hat und wie alle Triebwerke über einen kurzzeitigen Zusatzboost von 15 kW / 20 PS verfügt, der beim Anfahren, dem Gangwechsel oder Zwischenspurt hilft. Obligatorisch ist für alle Modelle eine Neunstufenautomatik, denn die Handschaltung wurde gestrichen. Im Vergleich zum Vorgänger spürt man im Fahrbetrieb ein geringeres Geräuschniveau, jedoch kann der zwei Liter große Vierzylinder den Verlust von zwei Brennkammern gerade unter Last akustisch nicht überspielen. Je nach Fahrprogramm bekommt das Zylinderquartett auf Knopfdruck einen etwas bulligeren Sound. Das bleibt wie bei der Konkurrenz Geschmacksache.
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- Veröffentlicht: 07. Februar 2021