Wenn ein Einstiegsmodell 83.520 Euro kostet, weiß man in welch exklusiven Liga man unterwegs ist. Nachdem Porsche scheibchenweise seine leistungsstärkeren Taycan-Modelle auf die bestens betuchte Kundschaft los lies, kommt nun die Basisversion. Dabei ist die viel mehr als das.
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Wenn ein Einstiegsmodell 83.520 Euro kostet, weiß man in welch exklusiven Liga man unterwegs ist. Nachdem Porsche scheibchenweise seine leistungsstärkeren Taycan-Modelle auf die bestens betuchte Kundschaft los lies, kommt nun die Basisversion. Dabei ist die viel mehr als das.
Würde man die leistungsstärkeren Versionen Porsche Taycan 4S, Turbo und Turbo S nicht kennen - den meisten wäre wohl auch die Basisvariante stark und schnell genug. Der kann man neben des stattlichen Einstandspreises von über 83.000 Euro eigentlich nur das imposanten Aufgeld von 6.521 Euro entgegenhalten, das das größere Akkupaket für die maximale Reichweite kostet. Und leider gibt es den Basis-Taycan nur mit Hinterradantrieb. Der bringt die bis zu 350 kW / 476 PS zwar bei trockenen Bedingungen bestens auf die Straße, lässt aber bei rutschiger Piste auf Nässe, Eis oder Schnee die Lust an einem Allradler aufkommen. Der kostet mit dem Taycan 4S jedoch über 20.000 Euro mehr. Anders als die stärkeren Modelle ist das Basispaket des Taycan nur mit dem kleinen Akkupaket unterwegs. Die Batterien liegen zwar auch hier in einem zweistöckigen Modul zwischen den Achsen verborgen, sind jedoch nur mit 28 Modulen bestückt, während die größeren Modelle ihre elektrische Energie obligatorisch aus dem 93,4 kWh großen Paket beziehen.
Kraftvolles Basismodell
So müssen im Basis-Taycan 79,2 kWh reichen und die meisten Kunden dürften mit den 400 Kilometern gut hinkommen. Da die Reichweitenangst jedoch eingedenk ehemaliger Benziner- oder gar Dieselantriebe allgegenwärtig bleibt, dürften die meisten Interessenten sehr vehement mit dem 6.521 Euro großen Akkupaket liebäugeln, das einen bis zu 480 Kilometer weit kommen lässt. Gleich ist bei beiden Batteriepaketen die Systemspannung von 800 Volt. Der Normverbrauch des Basismodells: knapp 26 kWh pro 100 Kilometer.
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- Veröffentlicht: 01. Februar 2021