Das Mazda 929 Coupé der Baureihe LA2 hat es offiziell nie nach Deutschland geschafft. Ein Jammer. Gerade das Coupé ist ein Hingucker und im Gegensatz zu den glattgebügelten Nachfolgern ein echter Hingucker.
Verkannter Gleiter
Das Mazda 929 Coupé der Baureihe LA2 hat es offiziell nie nach Deutschland geschafft. Ein Jammer. Gerade das Coupé ist ein Hingucker und im Gegensatz zu den glattgebügelten Nachfolgern ein echter Hingucker.
Der Mazda, der nie war! Schon dieser Satz, der gerne in Biografien hochtalentierter Sportler, die aber letztendlich nie die höchsten Weihen ihrer Profession erreichten, gebraucht wird, weist auf einen bedauernswerten Malus hin. Die ganze Baureihe des Mazda 929, die seit 1973 produziert wurde und damit auch dieses schmucke Coupé hat es nie auf den deutschen Markt geschafft. Zu viel Bling Bling für den hiesigen Geschmack lautete die Begründung. Aus heutiger Sicht, wo chromstrotzende Kühlergrille fast die ganze Fahrzeugbreite einnehmen, eher ein Grund zum Schmunzeln.
Vernünftige Fahrleistungen
Auf alle Fälle schade, denn das 4,40 Meter lange Fahrzeug mit seinen rahmenlosen Seitenscheiben, seiner durchaus etwas barocken Attitüde hätte auch gut auf die deutschen Straßen gepasst und wäre eine willkommene Abwechslung zum VW Käfer, den Opel Kadett oder auch dem Ford Capri gewesen. Dieser Mazda 929 macht aus seinen optischen Muscle Car-Ambitionen keinen Hehl. Zweifelsohne war diese Karosserievariante der Baureihe mit den internen Code LA2 die auffälligste, auch wenn sich der Kombi und auch die Limousine ebenfalls sehen lassen können.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 12. Januar 2021