Der Mazda CX-5 ist in unseren Breiten nicht nur das Aushängeschild der Japaner, sondern auch das aktuelle Volumenmodell. Eine Überarbeitung macht den Mittelklasse-Crossover nochmals interessanter für viele Familien.
Feinschliff
Der Mazda CX-5 ist in unseren Breiten nicht nur das Aushängeschild der Japaner, sondern auch das aktuelle Volumenmodell. Eine Überarbeitung macht den Mittelklasse-Crossover nochmals interessanter für viele Familien.
Das Segment der rund 4,50 Meter langen Crossover könnte umkämpfter kaum sein. In der Mittelklasse steht man längst nicht mehr auf Limousine oder Kombi, sondern auf einen SUV. Der bietet jede Menge Platz, hohen Alltagsnutzen und die so begehrte hohe Sitzposition nebst einem ganzjahrestauglichen Allradantrieb. Kein Wunder, dass einer wie der Mazda CX-5 bestens ins Beuteschema so mancher Familie passt. Die Konkurrenz ist groß, doch der Mazda CX-5 hat keine echte Schwäche. Zwar fehlt eine für das Image so wichtige Sportversion oder ein staatlich subventionierter Plug-In-Hybridantrieb, doch sonst gibt es nichts zu meckern. Da der Mazda CX-5 schon länger auf dem Markt ist und noch einige Jahre die feste Größe im Modellprogramm der Japaner bleiben will, sorgt eine dezente Modellpflege für zusätzliches Begehr.
Solider Basisbenziner
Dabei muss es nicht zwangsläufig der Diesel mit 150 oder 184 PS sein und auch der 194 PS starke Topbenziner ist nicht obligatorisch für jedermann die beste Wahl. Denn im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern kann bereits das Basismodell überzeugen; vorausgesetzt, man entscheidet sich für den Allradler. Ungewöhnlicherweise und im Gegensatz zu so manchem Konkurrenten ist der Mazda CX-5 mit seinem 121 kW / 165 PS starken Zweiliter-Vierzylinderbenziner auch in der Kombination aus Handschalter und Allradantrieb zu bekommen. Und mit dem Zweiliter - ebenfalls ungewöhnlich mit Direkteinspritzung, aber ohne Turboaufladung - ist der Mazda-SUV allemal gut motorisiert. Wer es etwas flotter will, greift zur Handschaltung und schaltet bei Bedarf einen oder gar zwei Gänge zurück, denn 213 Nm maximales Drehmoment sind bei 4.000 U/min nicht viel in der heutigen Zeit, wenn man aus unteren Drehzahlen spurten will. Etwas müde wird es allerdings ab Tempo 150, denn dann ist dem CX-5 sein Gewicht anzumerken. Allerdings sind 1,6 Tonnen Leergewicht für einen 4,55 Meter langen Allrad-SUV mit Komfortausstattung und Allradantrieb nicht viel. Aus dem Stand rennt der CX-5 in mäßigen 10,8 Sekunden auf Tempo 100; tut sich aber gerade ab 180 km/h schwer, die versprochene Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h zu erreichen.
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- Veröffentlicht: 27. Januar 2021