Der BMW M5 Competition ist ein klasse Auto, der BMW M5 CS legt mit 467 kW / 635 PS und rund 70 Kilogramm weniger Gewicht noch eine Schippe drauf.
Gelbe Gefahr
Der BMW M5 Competition ist ein klasse Auto, der BMW M5 CS legt mit 467 kW / 635 PS und rund 70 Kilogramm weniger Gewicht noch eine Schippe drauf.
Die Automobilphysik hat ihre eigenen mathematischen Gesetze. Plus an Motorkraft und ein Minus an Gewicht ergibt mehr Agilität und eine schnellere Vertikalgeschwindigkeit. BMW wendet beim BMW M5 CS dieses grundlegende Einmaleins der Fahrdynamik an: Der Achtzylinder-Biturbomotor leistet jetzt 467 kW / 635 PS (plus 7 kW / 10 kW gegenüber dem BMW M5 Competition) und der CS (steht für Clubsport) ist mit 1.825 Kilogramm Gewicht um rund 70 Kilogramm leichter als die Competition-Version. Damit absolviert der BMW M5 CS den Standardsprint von null auf 100 km/h in 3,0 Sekunden. Das ist um 0,3 Sekunden schneller als der Competition, bei der (abgeregelten) Höchstgeschwindigkeit liefern sich beide mit 305 km/h ein totes Rennen.
Osterei auf den Sitzen
Das sind die bloßen Zahlen. Aber für einen Grundpreis von 180.400 Euro bekommt man schon einen ganz besonderen BMW, der den ohnehin schon guten M5 Competition in den Schatten stellt. Das grundlegende Konzept der schnellen Businesslimousine bleibt auch beim CS erhalten. "Aber mit einem Extra-Schuss Dynamik" ergänzt Projektleiter Joachim Popp mit einem leichten Lächeln. Bei diesem Auto war offenbar der Weg das Ziel, denn so einfach nimmt man nicht 70 Kilogramm aus einem Auto. Die Zauberformel heißt, wie so oft, Carbon plus andere Leichtbaumaterialien.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. Januar 2021